Die Suche ergab 18 Treffer

von Honrar
21. Dez 2016, 15:27
Forum: Steuervereinfachung
Thema: Steuerliche Neuerungen 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 156

Steuerliche Neuerungen 2017

Hallo zusammen, dachte es könnte mal ganz interessant einen Blick in das neue Jahr zu wagen. Es stehen wieder einige Neuerungen an (allgemein zum Beispiel die Erweiterung der Rauchmelderpflichten) aber auch im Steuerbereich gibt es. Zum Beispiel erhöht sich der -Grundfreibetrag auf 8.822 Euro für Si...
von Honrar
21. Dez 2016, 14:50
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Spenden von Steuer absetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1348

Re: Spenden von Steuer absetzen

Das kommt aber auch auf die Art der Spende an. Mitgliedsbeiträge und Spenden an gemeinnützige und steuerbegünstigte Vereine mit Tätigkeitsfeldern der Kunst, Kultur, Kirche, Religion und Wissenschaft können steuerlich geltend gemacht werden, wenn sie bis zu 20 Prozent der gesamten Einkünfte betragen....
von Honrar
21. Dez 2016, 14:07
Forum: Sonstige Steuerthemen
Thema: Bewertungsgesetz
Antworten: 1
Zugriffe: 217

Re: Bewertungsgesetz

Leider habe ich das zu spät gelesen. Wie lief die Klausur und sind Sie noch auf die Antworten gekommen?
von Honrar
21. Dez 2016, 14:01
Forum: Sonstige Steuerthemen
Thema: Steuer auf VIP Dauerkarte????
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Steuer auf VIP Dauerkarte????

Für den AN ist ein Geschenk dann steuerfrei, wenn es unterhalb von 60 Euro ist (inkl. MwSt) Über 60 (das war bis 2014 noch 40 Euro, der Betrag hat sich erhöht) muss das Geschenk dann als Lohn versteuert werden.
Der AG kann auch die Steuer pauschal übernehmen, AN muss dann nichts versteuern.
von Honrar
21. Dez 2016, 13:51
Forum: Ausgaben
Thema: Fragen zu Verlustvortrag und Fristen
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Fragen zu Verlustvortrag und Fristen

Ich kann dir da zwar auch nichts genauers sagen, aber wie kann es denn sein, dass Unterlagen einfach so verschwinden?! Häng dich da mal dahinter, ich bin auch dem Finanzamt wegen einer Rückzahlung auf die ich Anspruch hatte sehr lange hinterhergelaufen... Solche Sachen bearbeiten die einfach ungern!
von Honrar
21. Dez 2016, 09:59
Forum: Feedback zu steuerberaten.de
Thema: Gutes Forum, aber wenig frequentiert
Antworten: 5
Zugriffe: 5936

Re: Gutes Forum, aber wenig frequentiert

ich finde es auch schaden, meistens bekommt man dann immer gute antworten, nur im regelfall hat sich das problem dann schon gelöst oder man hat dann durch wildes rumtelefonieren schon tipps gekriegt ..
von Honrar
21. Dez 2016, 09:57
Forum: Schenkungsteuer
Thema: Übertragung der Lebensversicherung von Mutter -> Kind
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Übertragung der Lebensversicherung von Mutter -> Kind

Hast du denn schonmal bei der Versicherung angerufen?
von Honrar
29. Apr 2016, 10:07
Forum: Kinder
Thema: Besteuerung eines Schülers bzw. seiner Eltern
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Besteuerung eines Schülers bzw. seiner Eltern

Hallo Timo, das würde ich dir an deiner Stelle ebenso raten. Bleib bei einem Minijob, damit du keine Steuern zahlen musst, wenn du nur geringfügig über der Verdienstgrenze liegst. Sonst macht es wirklich keinen Sinn und du bekommst weniger raus. Du hast deutliche Vorteile dadurch. VG und viel Glück ...
von Honrar
29. Apr 2016, 09:50
Forum: Einnahmen
Thema: Einkommensrückerstattung - Student
Antworten: 21
Zugriffe: 1138

Re: Einkommensrückerstattung - Student

Aber Nino, als Werkstudent zahlt man doch kaum Steuern.
Ich denke du wirst da insgesamt nicht so viel zurückbekommen. Nur falls du mit mehr rechnest...

VG Honrar
von Honrar
20. Apr 2016, 07:32
Forum: Körperschaftsteuer
Thema: Berechnungsgrundlage für Körperschaftssteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 519

Re: Berechnungsgrundlage für Körperschaftssteuer

Hallo,

ich bin in dem Gebiet leider auch nicht so fit, aber vielleicht kann dir dieses Rechenbeispiel helfen. Da ist die Berechnung sowohl für die Körperschaftssteuer, als auch für die Gewerbesteuer erklärt: http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/eev-steuern ...

Mfg

Zur erweiterten Suche