Die Suche ergab 5 Treffer

von steuerbar
28. Jun 2015, 19:05
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Intraday Handel in KG gewerblich?
Antworten: 3
Zugriffe: 3809

Re: Intraday Handel in KG gewerblich?

VIelen Dank für die Antwort! Bei einem Hebesatz von 320% ergibt sich eine Gewerbesteuer von 3.5% * 3.2 = 11.2% Das ist ja genau die Frage: Ist ein Büro, indem ein Kommanditist den ganzen Tag sitzt, dutzende Trades absetzt, sowie Analysen, etc erstellt, auf die er die Tradingentscheidung stützt, ein ...
von steuerbar
27. Jun 2015, 02:02
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Intraday Handel in KG gewerblich?
Antworten: 3
Zugriffe: 3809

Intraday Handel in KG gewerblich?

Situation: Eine KG handelt mehrmals täglich spekulativ auf eigene Rechnung und nur mit eigenem Vermögen mit Terminkontrakten an der Börse. Ansonsten erzielt sie keine Einkünfte. Wie sieht die Besteuerung aus? Im Idealfall wird diese Tätigkeit nicht als gewerblich eingestuft und die Kommanditisten mü...
von steuerbar
26. Jun 2015, 10:41
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Kann gemeinnützige Stiftung Personengesellschafterin sein?
Antworten: 0
Zugriffe: 14299

Kann gemeinnützige Stiftung Personengesellschafterin sein?

Ist es schädlich für die Gemeinnützigkeit, wenn eine Stiftung Gesellschafterin einer GbR, oder Kommanditistin einer KG oder GmbH & Co. KG ist? Macht es hier einen unterschied, ob diese Gesellschaft ein Gewerbe betreibt?
von steuerbar
26. Jun 2015, 10:10
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Intraday Handel in GmbH & Co. KG gewerblich?
Antworten: 1
Zugriffe: 2754

Intraday Handel in GmbH & Co. KG gewerblich?

1. Situation und Ziele: Herr J betreibt auf eigene Rechnung Intraday-Handel mit CFDs (eine Form von Termingeschäften, bei denen man die Differenz zwischen Ein- und Ausstiegskurs erhält oder schuldet) an verschiedenen internationalen Börsen über Broker mit Sitz in London. J öffnet mehrmals täglich so...
von steuerbar
20. Aug 2014, 22:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Schuldzinsen als Werbungskosten
Antworten: 1
Zugriffe: 1876

Schuldzinsen als Werbungskosten

Guten Abend, Ich besitze eine abbezahlte Immobilie, welche ich selbst bewohne. Ich habe vor eine weitere Immobilie zu erwerben, mit dem Ziel Mieteinnahmen zu erzielen. Zum Kauf der neuen Immobilie nehme ich eine Hypothek auf meine von mir bewohnte Immobilie auf. Meine Frage ist nun, ob ich die anfal...