Die Suche ergab 6 Treffer

von flip
9. Okt 2021, 10:31
Forum: Unternehmer(n)
Thema: USt.-Rückerstattung nach GmbH-Löschung im HRB
Antworten: 2
Zugriffe: 2050

Re: USt.-Rückerstattung nach GmbH-Löschung im HRB

Hi Tom, Danke für deinen Hinweis. Genau, für diesen niedrigen Betrag lohnt es sich einfach viel Aufwand zu betreiben. Ich werde mal beim Finanzamt anrufen, ob sie aus "Goodwill" eine USt.-Voranmeldung akzeptieren ohne eine Nachtragsliquidation zu machen. Evtl. hängt dies ein wenig vom Sach...
von flip
8. Okt 2021, 16:36
Forum: Unternehmer(n)
Thema: USt.-Rückerstattung nach GmbH-Löschung im HRB
Antworten: 2
Zugriffe: 2050

USt.-Rückerstattung nach GmbH-Löschung im HRB

Hallo zusammen, Ich war GF einer GmbH, die dieses Jahr gelöscht wurde. Ich habe kurz vor der Löschung noch Rechnungen von meinem Steuerberater erhalten, die etwa 500 Euro Vorsteuer beinhalten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt diese Vorsteuer bei Einreichen einer Umsatzsteuervo...
von flip
22. Sep 2017, 23:37
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Abzugssteuer bei Bildlizenzen ausländischer Fotografen
Antworten: 0
Zugriffe: 1464

Abzugssteuer bei Bildlizenzen ausländischer Fotografen

Guten Abend ich habe vor kurzem eine Aufforderung vom Bundeszentralamt für Steuern in Bonn zur Zahlung von Abzugssteuer für den Erwerb von Nutzungsrechten von Bildern von ausländischen Fotografen (=beschränkt steuerpflichtig) erhalten soweit ich nicht nachweisen kann, dass die ausländischen Fotograf...
von flip
2. Jan 2017, 20:42
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kosten für Domaingebühren geltend machen
Antworten: 0
Zugriffe: 1003

Kosten für Domaingebühren geltend machen

Guten Abend, ich habe in 2016 knapp über Tausend Euro an Domaingebühren bezahlt. Die Domains sind auf meinen Namen registriert, aber werden von meiner GmbH verwendet. Es handelt sich v.a. um Länderdomains mit Weiterleitung. Gibt es eine Möglichkeit Kosten für Domaingebühren in der Einkommenssteuerer...
von flip
30. Mär 2014, 14:15
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer bei Firmenverkauf
Antworten: 1
Zugriffe: 1859

Re: Umsatzsteuer bei Firmenverkauf

(1a) Die Umsätze im Rahmen einer Geschäftsveräußerung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen unterliegen nicht der Umsatzsteuer. Eine Geschäftsveräußerung liegt vor, wenn ein Unternehmen oder ein in der Gliederung eines Unternehmens gesondert geführter Betrieb im Ganzen entgeltlich ode...
von flip
21. Mär 2014, 01:40
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer bei Firmenverkauf
Antworten: 1
Zugriffe: 1859

Umsatzsteuer bei Firmenverkauf

Hallo, ich habe eine Firma mit Rechtsform UG. Ich verkaufe online über eine Website Reisen. Ich möchte das Geschäft verkaufen, allerdings nicht die Gesellschaft selbst, sondern nur Domain, Kundendaten, Software, etc., d.h. alles was zum Online-Reiseagentur-Geschäftsbereich dazu gehört. Der Verkaufse...