Die Suche ergab 4337 Treffer

von muemmel
3. Dez 2021, 17:21
Forum: Veranlagung
Thema: Fragen zu Zusammenveranlagung
Antworten: 11
Zugriffe: 158

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung

eine Ehrenamtsaufwandsentschädigung ca. 40 euro monatlich Da würde ich prüfen, ob das unter die Übungsleiterpauschale oder die Ehrenamtspauschale fällt - dann ist es nämlich steuerfrei und folglich auch nicht als Einkommen den Ausgaben gegenüberzustellen.
von muemmel
2. Dez 2021, 12:35
Forum: Veranlagung
Thema: Fragen zu Zusammenveranlagung
Antworten: 11
Zugriffe: 158

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung

Ich darf darauf hinweisen, dass es nicht legal ist, Steuererklärungen für andere Leute, einschließlich Freund/Freundin, anzufertigen. Im Übrigen nimmt man für den Antrag auf Verlustfeststellung den normalen Mantelbogen, kreuzt aber oben "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" ...
von muemmel
2. Dez 2021, 12:20
Forum: Verfahrensrecht
Thema: Plficht zur Steuererklärung vor mehr als 4 Jahren
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Re: Plficht zur Steuererklärung vor mehr als 4 Jahren

Ja, kann und sollte man einreichen. Passieren wird vermutlich nichts - theoretisch könnte es für 16 und 17 Verspätungszuschläge geben, aber praktisch wird es wg. der Erstattung keine geben. Im Übrigen dürften auf die Erstattungen noch fette Zinsen kommen - allein für 2016 sind wir da aktuell bei ca....
von muemmel
1. Dez 2021, 15:21
Forum: Veranlagung
Thema: Fragen zu Zusammenveranlagung
Antworten: 11
Zugriffe: 158

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung

Für dieses Jahr kann kein Steuerklassenwechsel mehr beantragt werden - der 30.11. ist vorbei. Im Übrigen wird es schon "Stress" geben - schon wegen der Anträge auf Verlustfeststellung, wovon ja dann offenbar 3 Stück fällig sind. Und die sollte man vor der Erklärung für 2021 machen...
von muemmel
1. Dez 2021, 15:13
Forum: Sonstige Einkünfte
Thema: Nebengewerbe
Antworten: 1
Zugriffe: 31

Re: Nebengewerbe

Ja, natürlich kann das sein - das entspricht einem Grenzsteuersatz von ca. 40 %, was nicht gerade ungewöhnlich ist...
von muemmel
30. Nov 2021, 13:46
Forum: Veranlagung
Thema: Steuerklassenwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Re: Steuerklassenwechsel

Ein Steuerklassenwechsel "lohnt" sich nie - die Steuer ist am Ende, nach der Steuererklärung, immer gleich hoch. Und die Frage nach der Entfernungspauschale ist schlicht unverständlich - die hat nichts mit der Steuerklasse zu tun.
von muemmel
28. Nov 2021, 18:44
Forum: Aussergewöhnliche Belastungen
Thema: Vater seit 2004 in Frühpension
Antworten: 2
Zugriffe: 34

Re: Vater seit 2004 in Frühpension

Jetzt habe ich meine Eltern gefragt und die meinten, dass sie keine Steuererklärung machen müssen - kann das sein? Natürlich. Beziehungsweise verzichten meine Eltern hier seit vielen Jahren auf zustehende Steuererleichterungen? Sieht so aus... Gibt es möglicherweise weitere Steuererleichterungen (P...
von muemmel
28. Nov 2021, 18:19
Forum: Kinder
Thema: Wird ein Pflichtpraktikum im Studium versteuert?
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Wird ein Pflichtpraktikum im Studium versteuert?

Wie holt mein Sohn sich dann im nächsten Jahr die gezahlten Steuern zurück, falls der Steuerabzug tatsächlich rechtens war? Muss er dann eine eigene Steuererklärung machen? Ja. "Muss" ist übrigens exakt richtig formuliert - wer Lohn in Klasse 6 bezogen hat, muss eine Erklärung abgeben (für 2021 bis...
von muemmel
28. Nov 2021, 17:08
Forum: Veranlagung
Thema: Fragen zu Zusammenveranlagung
Antworten: 11
Zugriffe: 158

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung

Ja, in dem Fall geht es natürlich. Dann muss für jedes der 3 Jahre ein entsprechender Antrag auf Verlustfeststellung gestellt werden. Was die Steuerklasse anbelangt, so werden Sie beide automatisch auf 4/4 umgestellt. Wollen Sie es anders haben, etwa 3/5, müssen Sie das beim Finanzamt beantragen. Fr...
von muemmel
28. Nov 2021, 15:20
Forum: Veranlagung
Thema: Fragen zu Zusammenveranlagung
Antworten: 11
Zugriffe: 158

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung

Verlustvortrag gibt es nur in der ZWEITausbildung. Hat sie also vor dem Studium schon einen Beruf gelernt/ein Studium abgeschlossen? Sonst können Sie das knicken...

Zur erweiterten Suche