Die Suche ergab 4275 Treffer

von muemmel
4. Aug 2021, 19:31
Forum: Einnahmen
Thema: Corona 2 x Qurantäne Lohnsteuer Nachzahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Corona 2 x Qurantäne Lohnsteuer Nachzahlung

Den gezahlten Soli müßte ich auch noch wissen, und ggf. die Kirchensteuer.
von muemmel
4. Aug 2021, 16:05
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Zwei Arbeitgeber (Steuerklasse 1+6)
Antworten: 4
Zugriffe: 31

Re: Zwei Arbeitgeber (Steuerklasse 1+6)

1. Ja - das liegt daran, das man zu wenig Steuern zahlt.
2. Ja, da müssen Sie dann nachzahlen.
3. Nein - siehe oben
von muemmel
3. Aug 2021, 18:21
Forum: Ausgaben
Thema: erste Tätigkeitsstätte wird nicht angefahren Außendienst Wohnung / Arbeit
Antworten: 2
Zugriffe: 35

Re: erste Tätigkeitsstätte wird nicht angefahren Außendienst Wohnung / Arbeit

dass ich hier die Verpflegungspauschale ansetzen kann (Gewisser Zeitraum 3 Monatsregelung) Ja - aber eben nur in den ersten 3 Monaten und nach 4-wöchiger Unterbrechung (Urlaub, Krankheit etc.). Hin und Rückfahrt abrechnen kann mit jeweils 0,30Cent Ja. Die fahrt dazwischen keine Wohnungs/Arbeitsstät...
von muemmel
3. Aug 2021, 13:07
Forum: Veranlagung
Thema: Getrennte Wohnung und Steuern
Antworten: 1
Zugriffe: 25

Re: Getrennte Wohnung und Steuern

würde sich da die steuerliche Handhabung für uns beide ändern Schwedisches Steuerrecht erfragen Sie bitte in einem schwedischen Forum. Für die Frau in D ändert sich nichts - "dauernd getrennt lebend" wird steuerlich gehandhabt, als sein man ledig (oder geschieden).
von muemmel
1. Aug 2021, 18:27
Forum: Haushaltsnahe Dienstleistung / Beschäftigungsverhältnis
Thema: Steuerpflichtig bei Putzhilfe über Pflegekasse
Antworten: 1
Zugriffe: 37

Re: Steuerpflichtig bei Putzhilfe über Pflegekasse

Muss diese Einnahme beim Finanzamt angemeldet werden und entsprechend versteuert werden? Natürlich.
von muemmel
30. Jul 2021, 23:34
Forum: Ausgaben
Thema: Weiterbildung von der Steuer absetzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 72

Re: Weiterbildung von der Steuer absetzen?

Ich schon - offenbar will er das Geld ja nicht jetzt absetzen, wo er studiert, sondern später als Arbeitnehmer. Und ob das überhaupt geht, wissen wir nach wie vor nicht...
von muemmel
30. Jul 2021, 14:29
Forum: Veranlagung
Thema: Steuerklassen wenn nicht-deutsche Ehefrau im Ausland arbeitet
Antworten: 3
Zugriffe: 29

Re: Steuerklassen wenn nicht-deutsche Ehefrau im Ausland arbeitet

Ist es dennoch möglich, dass wir nach der Eheschließung die Steuerklassen 3/5 wählen? Nein.
von muemmel
30. Jul 2021, 14:25
Forum: Ausgaben
Thema: Weiterbildung von der Steuer absetzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 72

Re: Weiterbildung von der Steuer absetzen?

Offenbar geht es um einen Verlustvortrag. Da ist dann die spannende Frage, ob der überhaupt möglich ist. Und das ist nur der Fall, wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium verfügen - teilen Sie uns das doch erstmal mit.
von muemmel
28. Jul 2021, 15:25
Forum: Aussergewöhnliche Belastungen
Thema: Naturalunterhalt
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Naturalunterhalt

Nein - es wird der Deckelbetrag angegeben, und separat das Einkommen der unterhaltenen Person. Den Rest rechnet sich das Finanzamt schon selber aus, zumal es beim Einkommen noch einen Freibetrag gibt (624 Euro). Den zieht das FA dann ebenfalls selbst vom Einkommen ab.
von muemmel
27. Jul 2021, 18:29
Forum: Aussergewöhnliche Belastungen
Thema: Naturalunterhalt
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Naturalunterhalt

Kann hier in Anlage "Unterhalt" des Vaters unter außergewöhnliche Belastung der Unterhalt als Naturalunterhalt angegeben werden? Ja - wobei Einnahmen der Mutter, hier also das Elterngeld, anzurechnen sind. Die Mutter wurde und wird vom Vater für die Kindesbetreuung teilweise in bar in Höhe von 800....

Zur erweiterten Suche