Die Suche ergab 11 Treffer

von bka24141
13. Jun 2022, 16:17
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Schenkungssteuer
Antworten: 1
Zugriffe: 1872

Schenkungssteuer

Guten Tag, nehmen wir an, die Eltern E von Person A haben vor, ihm einen Teil ihres gemeinsamen Vermögen zu schenken. Folgende Fragen sind dabei entstanden: 1 - was wäre die Grenze des Steuerfreibetrages in diesem Fall, falls die beiden Elternteile vorhaben, A zu beschenken? 400k Euro oder 800k Euro...
von bka24141
27. Dez 2020, 19:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerbescheid - §164 Abs. 1 AO
Antworten: 2
Zugriffe: 1078

Steuerbescheid - §164 Abs. 1 AO

Hallo zusammen, ich habe für letztes Jahr den Steuerbescheid erhalten. Darauf steht: "der Bescheid ergeht nach § 164 Abs. 1 AO unter dem Vorbehalt der Nachprüfung". Für andere Jahre sind bisher nur die Rede von §165 gewesen. Nun habe ich gehört, dass wenn im Steuerbescheid von §164 erwähnt...
von bka24141
10. Mai 2020, 18:04
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sanierung eines Mietobjektes - Fahrkosten absetzbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 853

Sanierung eines Mietobjektes - Fahrkosten absetzbar?

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt. Und zwar: ich habe im Jahr 2019 meine Eigentumswohnung selbst saniert, um weiter zu vermieten (Davor war sie auch vermietet). Kann ich die Fahrtkosten, die während des gesamten Projektes durch die täglichen Fahr...
von bka24141
27. Apr 2020, 12:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Finanzielle Unterstützung der Familienmitglieder im Ausland
Antworten: 1
Zugriffe: 1228

Finanzielle Unterstützung der Familienmitglieder im Ausland

Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2019 meine Familie im Ausland, also meine Eltern - die sehr alt sind und nicht arbeiten können, finanziell unterstützt. Wo kann ich diesen Betrag in der Steuererklärung angeben, um den Betrag abzusetzen? Und wenn das Finanzamt Nachweise von mir verlangen würde, welch...
von bka24141
23. Feb 2020, 17:23
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Baumaterial absetzen
Antworten: 0
Zugriffe: 928

Baumaterial absetzen

Hallo zusammen, eine kleine Frage habe ich, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt. Und zwar: nehmen an, Person P hat gegen Ende des Jahres 2019 angefangen, seine Eigentumswohnung selbst zu renovieren. Das Projekt ging gegen Anfang 2020 zum Ende. Während des gesamten Projektes sind diverse Kost...
von bka24141
9. Feb 2019, 20:21
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Spekulationssteuer
Antworten: 0
Zugriffe: 978

Spekulationssteuer

Hallo zusammen, nehmen wir an, dass A und B zusammen eine Immobilie vor ca. 3 Jahren erwarben. Nun veräußern die beiden die Immobilie. Da die Immobilie seit dem Kauf vermietet ist, ist natürlich für Finanzamt interessant zu wissen, ob A und B Spekulationssteuer zu zahlen haben. Die Frage ist: Was ge...
von bka24141
11. Aug 2018, 23:06
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung ohne Abrechnung von Hausverwaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1842

Re: Steuererklärung ohne Abrechnung von Hausverwaltung

Danke für die schnelle Antwort. Dazu habe ich eine kleine Frage: Nehmen wir an, dass ich mit den Zahlen vom letzten Jahr, also 2016, arbeite und die Steuererklärung für 2017 in einer Woche abgebe, wie von dir vorgeschlagen wurde. In zwei Monaten stelle ich fest, nach dem ich die Abrechnung von der H...
von bka24141
11. Aug 2018, 07:53
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung ohne Abrechnung von Hausverwaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1842

Steuererklärung ohne Abrechnung von Hausverwaltung

Guten Tag, da ich bis Ende dieses Monates meine Steuererklärung für 2017 abgeben muss (ich als Vermieter mache die Steuererklärung selbst) und habe für meine Mietwohnung bisher immer noch keine Abrechnung für die laufenden Betriebskosten 2017 von der Hausverwaltung erhalten, weiß ich gerade nicht, w...
von bka24141
31. Jul 2018, 19:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Berechnung der AfA - ist dies richtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 2378

Re: Berechnung der AfA - ist dies richtig?

Hallo zusammen, kann man den Wert des Gebäudes pauschal als 35% des Kaufpreises in der Steuererklärung angeben? Oder muss man ein Verfahren anwenden, bei dem der Wert vom Grundstück durch BORIS ermittelt wird? Meine Frage ist, weil mein Steuerberater die erste Methode angewendet hat. Das kommt mir ...
von bka24141
30. Jul 2018, 19:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Berechnung der AfA - ist dies richtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 2378

Berechnung der AfA - ist dies richtig?

Hallo zusammen, kann man den Wert des Gebäudes pauschal als 35% des Kaufpreises in der Steuererklärung angeben? Oder muss man ein Verfahren anwenden, bei dem der Wert vom Grundstück durch BORIS ermittelt wird? Meine Frage ist, weil mein Steuerberater die erste Methode angewendet hat. Das kommt mir s...
von bka24141
14. Aug 2016, 14:22
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Reisekostenerstattung - mehr als 50 Cent/km von Arbeitgeber - Hilfe!
Antworten: 1
Zugriffe: 1651

Reisekostenerstattung - mehr als 50 Cent/km von Arbeitgeber - Hilfe!

Hallo zusammen, ich habe momentan Schwierigkeit bei der Erstellung meiner Steuererklärung, hoffe sehr dass ihr mir dabei helfen könnt. Es wäre echt super. Und zwar: Ich habe im Jahr 2015 ca. 22 verschiedene Dienstreisen, die einen Tag gedauert haben. Alle davon sind ganztägig gewesen. Da mein Arbeit...