Die Suche ergab 4 Treffer

von Peter-München
29. Dez 2021, 16:10
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Firmenwagen zum Buchwert vertraglich vereinbart entnehmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2062

Re: Firmenwagen zum Buchwert vertraglich vereinbart entnehmen?

Mich hat auch gewundert, dass man nirgends gleichlautende Infos findet was sehr skeptisch macht. Den Wagen nach 6 Jahren an den Mitarbeiter verkaufen ist ja an sich möglich zu einem realistischen Wert. Oder halt überlassen und als geldwerten Vorteil verbuchen.
von Peter-München
29. Dez 2021, 15:30
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Firmenwagen zum Buchwert vertraglich vereinbart entnehmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2062

Firmenwagen zum Buchwert vertraglich vereinbart entnehmen?

Hallo zusammen, ich bin auf einer Seite auf den Hinweis gestoßen, dass Firmenwagen nach 4 bis 6 Jahren durch den Arbeitnehmer zum Buchwert übernommen werden können. Der Buchwert für ein Auto nach 6 Jahren ist ja quasi nichts mehr, da das Auto komplett abgeschrieben ist. Ist das wirklich so möglich w...
von Peter-München
2. Apr 2021, 12:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Geschäftsführerender Gesellschafter Arbeitnehmer?
Antworten: 1
Zugriffe: 713

Geschäftsführerender Gesellschafter Arbeitnehmer?

Hallo, ich habe jetzt zum ersten mal die Konstellation, dass ich Geschäftsführernder Gesellschafter bin mit Geschäftsführervertrag. Ich zahle somit auch Lohnsteuer und Soli aber keine weiteren Sozialabgaben, die Krankenversicherung zahle ich komplett privat. Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich bei...
von Peter-München
26. Jul 2013, 13:07
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Firmenwagen mit Fahrtenbuch ohne Privatfahrten anerkannt?
Antworten: 0
Zugriffe: 1357

Firmenwagen mit Fahrtenbuch ohne Privatfahrten anerkannt?

Nehmen wir an ein Selbstständiger hat einen Firmenwagen, den er mittels Fahrtenbuch bewegt. Der Wagen wird ausschließlich gewerblich genutzt und steht ansonsten in der Garage. Der Selbstständige hat das Büro im eigenen Haus. Im Haushalt selbst gibt es noch ein weiteres Fahrzeug, welches in der gleic...