Die Suche ergab 2 Treffer

von Gerd 60
3. Jul 2012, 08:17
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Geschäftliches Gebäude in den Privatbereich nehmen
Antworten: 3
Zugriffe: 6032

Re: Geschäftliches Gebäude in den Privatbereich nehmen

Danke für die Antwort! Ich habe hier ein fiktives Beispiel aufgeführt, wäre es so richtig? ================================================================================================== - Es gibt nur ein betriebliches Wirtschaftsgut: 2/3 Anteil an Gebäude und Grundstück - Es gibt in dem Jahr kei...
von Gerd 60
27. Jun 2012, 16:33
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Geschäftliches Gebäude in den Privatbereich nehmen
Antworten: 3
Zugriffe: 6032

Geschäftliches Gebäude in den Privatbereich nehmen

Beispiel: Ein Freiberufler will seine langjährige Tätigkeit aufgeben. Im "Betriebsvermögen" sei ein Gebäude zu 2/3. Der Rest gehört dem Ehepartner. Die Veranlagung ist gemeinsam. - Jetzt soll das Gebäude gänzlich in den Privatbereich genommen werden. Zu welchem Zeitpunkt macht man dies? Is...