Die Suche ergab 6 Treffer

von Porscheegon
12. Feb 2023, 15:06
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer EU
Antworten: 6
Zugriffe: 6068

Re: Umsatzsteuer EU

Nur wenn B das Boot für sein Unternehmen kauft und A gegenüber seine UStIDNr verwendet bleibt der Verkauf in NL steuerfrei! Dann MUSS B aber den Erwerb in seiner USt-Erklärung auch als innergemeinschaftlichen Erwerb angeben! Ggf. besteht für B dann natürlich ein VoSt-Abzug. Das ist einmal zuviel Er...
von Porscheegon
11. Feb 2023, 17:20
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer EU
Antworten: 6
Zugriffe: 6068

Re: Umsatzsteuer EU

Also ich bekomme Gutschriften (google) von EU Ausländer für Dienstleistungen und hab noch nie eine "zusammenfassende Meldung" abgegeben. Mach ich da was falsch
von Porscheegon
11. Feb 2023, 13:46
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer EU
Antworten: 6
Zugriffe: 6068

Umsatzsteuer EU

A Niederlande verkauft ein Boot an B Deutschland. Da beide Unternehmer sind ohne MWST. Das ist doch richtig so ? Wird dieser Verkauf irgendjemandem gemeldet ? Muss das einer der beiden irgendwo angeben ?? Das Boot wird erst gar nicht in der Einkommensteuer als Ausgabe angegeben, da man eh nichts abs...
von Porscheegon
15. Okt 2020, 12:02
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Mehrere Wohnungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1052

Mehrere Wohnungen

Ich habe ein 3 Familienhaus geerbt. Eine Wohnung will ich selber nutzen. Muss ich die Renovierungskosten einzel aufteilen. Wenn ich eine Maschine kaufe, teile ich die dann und mach für jede Wohnung ein drittel geötend, oder nur die Wohnungen in denen ich die Maschine genutzt habe. Hier ein Plattensc...
von Porscheegon
17. Mai 2012, 21:58
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Outsourching - Bar bezahlen ?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 3476

Re: Outsourching - Bar bezahlen ?!?

man kann eine Firma einfach im Internet googeln und somit erstmal prüfen, ob es eine Internetseite gibt. Ne Webseite haben die nicht ?!?! Mit Barrechnung ist es immer so eine Sache, man kann es schwer nachweisen, dass die Rechnung auch tatsächlich bezahlt wurde. Genau das ist die Frage : Was muss i...
von Porscheegon
17. Mai 2012, 16:29
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Outsourching - Bar bezahlen ?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 3476

Outsourching - Bar bezahlen ?!?

Ich habe im Netz einen "Unternehmer" kennengelernt der in D Kunden betreut die mit seinem Ukrainischen Unternehmen Programmierungen durchführen lassen. Rechnung erfolgt auf "Deutsch" und ist "Ihm, dem Vertreter der in D studiert" zu bezahlen. Da der wirklich billig ist,...