Die Suche ergab 5 Treffer

von derMekkerer
17. Jul 2014, 16:18
Forum: Ausgaben
Thema: Duales Studium als Ausbildungs- oder Reisekosten?
Antworten: 7
Zugriffe: 3393

Re: Duales Studium als Ausbildungs- oder Reisekosten?

Wird dann nicht noch der Steuerfreibetrag (~8000€) von der Ausbildungsvergütung abgezogen bevor diese mit den WK verglichen wird (für einen mgl. Verlustvortrag)? Was für eine merkwürdige Idee - dieser Logik folgend hat man nach 10 Jahren Alg-2-Bezug einen Verlustvortrag von 80.000 Euro (Einkommen n...
von derMekkerer
16. Jul 2014, 16:24
Forum: Ausgaben
Thema: Duales Studium als Ausbildungs- oder Reisekosten?
Antworten: 7
Zugriffe: 3393

Re: Duales Studium als Ausbildungs- oder Reisekosten?

Kann man die Sonderausgaben (sprich Ausbildungskosten) auch in die Folgejahre übernehmen (Verlustvortrag) oder geht das nur bei den Webungskosten? Das geht nur bei Werbungskosten. Aber auch dann müssen die WK höher sein als die Ausbildungsvergütung - das ist ja vermutlich nicht der Fall, oder? Hall...
von derMekkerer
14. Jul 2014, 09:15
Forum: Ausgaben
Thema: Duales Studium als Ausbildungs- oder Reisekosten?
Antworten: 7
Zugriffe: 3393

Duales Studium als Ausbildungs- oder Reisekosten?

Hallo, ich bin 2/5 der Arbeitszeit an der Hochschule. Meine Fragen: 1.) Gelten die Fahrten dorthin als Ausbildungs- oder Reisekosten? 2.) Kann man die Sonderausgaben (sprich Ausbildungskosten) auch in die Folgejahre übernehmen (Verlustvortrag) oder geht das nur bei den Webungskosten? MfG und besten ...
von derMekkerer
10. Jan 2012, 12:34
Forum: Abgeltungssteuer
Thema: Zinserträge ausländischer Banken abführen (EU)
Antworten: 2
Zugriffe: 3080

Re: Zinserträge ausländischer Banken abführen (EU)

Sozialversicherungspflichtig hat erst einmal gar nichts mit Steuerpflicht zu tun. Dein Freistellungsauftrag (801 Euro) kannst Du nicht für Zinseinkünfte in Estland verwenden, weil das nur innerhalb Deutschlands funktioniert. Du wirst also, abhängig vom estnischen Steuerrecht, in Estland gegebenenfa...
von derMekkerer
6. Jan 2012, 19:13
Forum: Abgeltungssteuer
Thema: Zinserträge ausländischer Banken abführen (EU)
Antworten: 2
Zugriffe: 3080

Zinserträge ausländischer Banken abführen (EU)

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn ich mein Geld bei einer ausl. Bank anlegen will (bei mir die "Bigbank" in Estland) fällt dort keine Abgeltungssteuer an. Mir wurde aber mitgeteilt, dass ich die Bruttoeinkünft hier melden muss. Wie genau sieht das aus? Bin noch nicht sozialversicherungspflichtig i...

Zur erweiterten Suche