Die Suche ergab 15 Treffer

von clanhermann
21. Jun 2020, 22:46
Forum: Kinder
Thema: Anlage Kind 2019 - 2.Zeitraum
Antworten: 2
Zugriffe: 487

Re: Anlage Kind 2019 - 2.Zeitraum

Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Zeiträume folgten unmittelbar aufeinander. Das Auslandsstudium schloss direkt an die abgeschlossene 1.Ausbildung an

Dann hat mein Steuerprogramm es ja richtig zu einem Zeitraum zusammengefasst
von clanhermann
31. Mai 2020, 17:19
Forum: Kinder
Thema: Anlage Kind 2019 - 2.Zeitraum
Antworten: 2
Zugriffe: 487

Anlage Kind 2019 - 2.Zeitraum

Hallo*, bei der Anlage Kind für das Steuerjahr 2019 gibt es bei den Angaben für ein volljähriges Kind einen 1.Zeitraum und einen 2.Zeitraum. Meine Tochter hat letztes Jahr ihre Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin beendet und anschließend im September ein Studium begonnen. Ist dieses Studium ...
von clanhermann
20. Feb 2020, 09:51
Forum: Kinder
Thema: Auslandsstudium Tochter - was kann man absetzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Re: Auslandsstudium Tochter - was kann man absetzen?

Hallo muemmel,

vielen Dank für die Antwort.

Hat mir wirklich sehr weiter geholfen :-)

Ich blicke nämlich in dem "Steuer-Dschungel" manchmal nicht mehr durch.

Drum nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe

Andreas
von clanhermann
19. Feb 2020, 14:17
Forum: Kinder
Thema: Auslandsstudium Tochter - was kann man absetzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Auslandsstudium Tochter - was kann man absetzen?

Hallo Zusammen, ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe, weil ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne: Meine Tochter, für die noch Kindergeldanspruch besteht, mach seit September 2019 ein einjähriges Studium an einer Universität in Großbritannien. Für dieses Studium mussten wir die Studiengebühren - ...
von clanhermann
1. Jul 2019, 07:57
Forum: Kinder
Thema: Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 889

Re: Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?

Danke für die Antwort.

Ich war, bzw. bin, mir nur eben nicht sicher, ob er das Kindergeld angeben darf, da seine Partnerin, mit der er ja nicht verheiratet ist, das Kindergeld erhält und nicht er.
von clanhermann
24. Jun 2019, 18:04
Forum: Kinder
Thema: Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 889

Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?

Hallo*, ich soll für meinen Bruder demnächst die E inkommenssteuererklärung für 2018 anfertigen und habe ein kleines Problem bzw. eine Frage: Mein Bruder ist nicht verheiratet, hat ein Kind und lebt mit seiner Partnerin zusammen. Seine Partnerin geht nicht in die Arbeit, erhält aber das Kindergeld. ...
von clanhermann
31. Jan 2019, 12:51
Forum: Einnahmen
Thema: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Danke für die Antwort. Jetzt ist mir alles klar :)
von clanhermann
30. Jan 2019, 10:07
Forum: Einnahmen
Thema: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Hallo Severina, vielen Dank für die Antwort. Also, die Bescheinigung von der Krankenkasse habe ich schon. Da wurde nur die Auszahlungssumme und das tägliche Brutto- bzw. Netto-Entgelt bestätigt. Der Betrag wurde - wie schon bereits erwähnt - komplett im Dezember auf mein Konto überwiesen. Ich weiß j...
von clanhermann
21. Jan 2019, 20:01
Forum: Einnahmen
Thema: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Hallo*, von Dezember 2018 bis einschließlich 04.01.2019 habe ich von meiner Krankenkasse Krankengeld erhalten. Da ich noch nie vorher Bezieher von Krankengeld war und mich da steuerlich nicht so ganz auskenne, habe ich dazu 2 Fragen: 1.) Die Krankenkasse hat mir das Krankengeld bereits komplett im D...
von clanhermann
22. Feb 2018, 14:14
Forum: Kinder
Thema: Anlage Kind - Zeile 16
Antworten: 2
Zugriffe: 1024

Re: Anlage Kind - Zeile 16

Hallo Severina, vielen Dank für die Antwort. Das wusste ich nicht, ich habe gemeint, in dieser Zeile wird auch nach dem Ausbildungsende gefragt. Ich dachte mir zwar erst "im Unterbewusstsein", dass es sich nur aufs Jahr 2017 bezieht, habe den Gedanken aber sofort wieder verworfen....... Darum: viele...

Zur erweiterten Suche