Die Suche ergab 4 Treffer

von AnniM
17. Mär 2023, 13:02
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Grundsteuerwert
Antworten: 3
Zugriffe: 10576

Re: Grundsteuerwert

Es reicht wenn man zur Rechtswahrung gegen den Bescheid Einspruch einlegt. Begründung ist nicht zwingend erforderlich.
von AnniM
14. Feb 2023, 21:22
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Versteuerung von Bonuszahlung Krankenkasse TIPP
Antworten: 0
Zugriffe: 547

Versteuerung von Bonuszahlung Krankenkasse TIPP

Wie einige evtl. wissen, hat der Bundesfinanzhof (Az. X R 16/18) entschieden, dass Bonuszahlungen in bestimmter Höhe steuerfrei sind, also nicht auf die Sonderausgaben angerechnet werden dürfen. Dies betrifft rückwirkend die Jahre 2016 - 2020, danach wurden die Bonuszahlungen bis 150,-€ schon nicht ...
von AnniM
10. Feb 2023, 12:31
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Grundsteuerwert
Antworten: 3
Zugriffe: 10576

Re: Grundsteuerwert

Hallo, ich formuliere es mal so :-) Ein Einspruch schadet nicht. Ich habe für unser Haus, die ETW des Sohnes und die Häuser der Schwiegereltern die neue Grundsteuererklärung gemacht. Bei allen bisher erhaltenen Bescheiden, in denen der Äquivalenzwert Grundsteuer mitgeteilt wurde, habe ich mit einem ...
von AnniM
10. Feb 2023, 12:23
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nachlassforderung §102 SGB XII steuerlich absetzbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 588

Nachlassforderung §102 SGB XII steuerlich absetzbar?

Hallo in die Runde. Ich hoffe mir kann jemand meine Frage zur folgenden Thematik beantworten. Meine Mutter war von 2017 bis zu ihrem Tod 2021 in einem Pflegeheim. Nachdem ihr Vermögen aufgebraucht war, bekam sie Hilfe zur Pflege vom Sozialamt. Bis zur Gesetzesänderung war ich verpflichtet einen Teil...