Die Suche ergab 7 Treffer

von Neuling1234
28. Feb 2024, 11:20
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Energetische Sanierung
Antworten: 8
Zugriffe: 292

Re: Energetische Sanierung

Hi, kann sonst mal noch jemand etwas dazu sagen, ob das so passt? Ich möchte da keinen Fehler machen und die Sache hat natürlich Konsequenzen wenn ich jetzt den Antrag der BA zurückziehe. Mein Energieberater hat übrigens gesagt, dass er den BAFA Antrag zurückziehen kann. Ich glaube dann würde ich da...
von Neuling1234
27. Feb 2024, 20:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Energetische Sanierung
Antworten: 8
Zugriffe: 292

Re: Energetische Sanierung

Hi, danke für die Rückmeldung. Also meinst du auch ich fahre damit besser? Ich habe jetzt mal den Energieberater angeschrieben...ist ja wirklich gleich null die Beratung. Kann man sich da auch mal allgemein noch beraten lassen was das Thema Förderung angeht? Wie ist das mit der Kirchensteuer zu vers...
von Neuling1234
27. Feb 2024, 19:01
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Energetische Sanierung
Antworten: 8
Zugriffe: 292

Re: Energetische Sanierung

Hallo zusammen, nochmal danke für die Infos. Ich werde da Morgen mal meinen Energieberater damit konfrontieren und fragen warum man hier keine Info dazu erhalten hat und was ich jetzt tun kann. Ich mache meine Steuererklärung ja mit WISO und habe mir das gerade mal angeschaut. Ich habe alles erfasst...
von Neuling1234
25. Feb 2024, 19:10
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Energetische Sanierung
Antworten: 8
Zugriffe: 292

Re: Energetische Sanierung

Hallo Stefan, ok danke dir. Und die 20% des 35c sind dann auf 3 Jahre zu berücksichtigen oder? Ist es schlimm wenn jetzt bei der BAFA schon alles beantragt wurde? Eine Rechnung habe ich aber dort noch nicht eingereicht, aber den Energieberater bezahlt :/ Würdest du es dann eher so machen? Ich habe c...
von Neuling1234
25. Feb 2024, 17:08
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Energetische Sanierung
Antworten: 8
Zugriffe: 292

Energetische Sanierung

Hallo zusammen, ich habe mir 2022 ein Haus gekauft (Baujahr 1993) und im letzter Jahr ein paar Fenster ausgetauscht. DIeses Jahr sollen weitere Fenster/Haustür folgen. Über die Fensterfirma wurde mir gesagt, dass es über BAFA einen Zuschuss von 15% gibt. Ein Energieberater hat das bereits für eine f...
von Neuling1234
4. Feb 2023, 18:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fragen zum Eigenheim
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Fragen zum Eigenheim

Hi,

danke dir. Ich glaube Schornsteinfeger kann ich noch angeben oder?

VG
von Neuling1234
4. Feb 2023, 17:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fragen zum Eigenheim
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Fragen zum Eigenheim

Hallo liebes Forum, ich bin normaler Arbeitnehmer über der Jahresarbeitsentgeltgrenze und sitze gerade an meiner Einkommensteuererklärung. In den letzten Jahren habe ich diese immer selbst gemacht, was auch kein Problem war. Ich hatte auch nur meinen Job, paar Spenden und Versicherungen und habe zur...