Die Suche ergab 3 Treffer

von the_judge
3. Jan 2023, 00:09
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: echter oder unechter Schadenersatz
Antworten: 4
Zugriffe: 4458

Re: echter oder unechter Schadenersatz

Hallo Tom998, Nein, eine Geldbuße kann auch betrieblich veranlasst sein. Um dieses "Fehlverhalten" nicht auf die Allgemeinheit abzuwälzen, hat der Gesetzgeber eine Abzugsbeschränkung verankert (§ 4 Abs. 5 Nr. 8 EStG): Danke für den genauen Paragrafen. Dann spricht wohl vieles für eine norm...
von the_judge
31. Dez 2022, 14:39
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: echter oder unechter Schadenersatz
Antworten: 4
Zugriffe: 4458

Re: echter oder unechter Schadenersatz

Lieber Tom998, vielen Dank für die Einschätzung. Betriebliche Vorgänge als nichtbetrieblich abzuwickeln ist nie eine gute Idee. Ist denn ein Strafzettel + Folgekosten überhaupt ein betrieblicher Vorgang? Ich hätte jetzt gesagt ein Strafzettel ist immer Privatsache. Selbst wenn es sich um ein Geschäf...
von the_judge
30. Dez 2022, 22:41
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: echter oder unechter Schadenersatz
Antworten: 4
Zugriffe: 4458

echter oder unechter Schadenersatz

Liebe Mitglieder, ich bin Freiberufler (EÜR, Soll-Versteuerung) und mein Fahrzeug wurde bei einer Filmproduktion, für die ich gearbeitet habe, versehentlich abgeschleppt. Nun will mir die Produktion die Kosten erstatten. Allerdings habe ich meine eigentliche Gage bereits in Rechnung gestellt und auc...