Die Suche ergab 5 Treffer

von Alexander1987
18. Sep 2022, 22:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustverrechnung bei Termingeschäften in der Praxis
Antworten: 8
Zugriffe: 1746

Re: Verlustverrechnung bei Termingeschäften in der Praxis

Unabhängig von den Klagen gegen das Gesetz, ist Ende Juni ein Eckpunkteplan für das Zukunftsfinanzierungsgesetz vom Bundesfinanzministerium rausgekommen. Dieses soll noch in der ersten Hälfte der Legislaturperiode in kraft treten. Dort steht unteranderem: "• Darüber hinaus wollen wir die Rahmen...
von Alexander1987
17. Sep 2022, 22:33
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustverrechnung bei Termingeschäften in der Praxis
Antworten: 8
Zugriffe: 1746

Re: Verlustverrechnung bei Termingeschäften in der Praxis

Eine Frage ist mir noch gekommen. Soll ich das Formular nach der aktuellen Gesetzgebung ausfüllen, sprich das Programm rechnet mir nur 20.000€ an? Oder soll ich einfach nur das positive Delta meiner Trades in die Gewinnzeile eintragen und somit nach dem alten Gesetz rechnen? Die Exceltabellen mit de...
von Alexander1987
7. Sep 2022, 09:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustverrechnung bei Termingeschäften in der Praxis
Antworten: 8
Zugriffe: 1746

Re: Verlustverrechnung bei Termingeschäften in der Praxis

vielen Dank für die Antwort. Das Stichwort (Vorbehaltsvermerk ) hatte ich gesucht. Wird das FA den Vorbehaltsvermerk von sich selbst aus eintragen oder muss ich es beantragen?
von Alexander1987
6. Sep 2022, 21:25
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustverrechnung bei Termingeschäften in der Praxis
Antworten: 8
Zugriffe: 1746

Verlustverrechnung bei Termingeschäften in der Praxis

Hallo, Es geht um die Verlustverrechnung bei Termingeschäften. Mir ist bekannt, dass es ein neues Gesetz gibt, welches die anrechenbaren Verluste für CFDs auf 20.000€ pro Jahr begrenzt. Es ist noch nicht klar, ob das Gesetz weiter bestehen bleibt oder ob es korrigiert wird. Jetzt habe ich letztes Ja...