Die Suche ergab 3 Treffer

von Cicero
1. Sep 2022, 18:12
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Vorsteuer von Verpflegungen bei Geschäftsreise
Antworten: 0
Zugriffe: 2484

Vorsteuer von Verpflegungen bei Geschäftsreise

Hallo Zusammen, ich bin im letzten Jahr mehrnals als Freiberufler auf Geschäftsreise gewesen. Ich kann dafür jeweils eine 14 Euro Verpflegungspauschale in Anspruch nehmen, wenn ich über 8 Stunden unterwegs war. Für meine reale Verköstigung habe ich Kassenbelege und ich kann hier die Vorsteuer gelten...
von Cicero
1. Sep 2022, 18:01
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Anlage Vorsorgeaufwand/Steuerfreie Zuschüsse
Antworten: 0
Zugriffe: 3292

Anlage Vorsorgeaufwand/Steuerfreie Zuschüsse

Hallo Zusammen,

ich finde in der Anlage Vorsorgeaufwand bei den Krankenkassenbeiträgen und bei den Rentenbeiträgen jeweils
die Zeile: Steuerfreie Zuschüsse.

Ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist. Wer gibt denn steuerfreie Zuschüsse?

Danke!

Viele Grüße
Cicero
von Cicero
1. Sep 2022, 17:56
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: KFW-Kredit-Zinsen als Freiberufler absetzen
Antworten: 0
Zugriffe: 2179

KFW-Kredit-Zinsen als Freiberufler absetzen

Hallo Zusammen,

ich bin Freiberufler und habe noch einen KFW-Studienkredit abzuzahlen. Die Kreditzinsen kann ich ja steuerlich absetzen. Als Arbeitnehmer in der Anlage N. Aber wo kann ich die als Freiberufler absetzen? Finde ich hier Platz in der EÜR und wenn ja, wo?

Danke
Cicero