Die Suche ergab 3 Treffer

von Marty
24. Aug 2022, 10:51
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: Eingetragener Verein: automatisch umsatzsteuerpflichtig bei fehlenden Unterlagen?
Antworten: 6
Zugriffe: 22477

Re: Eingetragener Verein: automatisch umsatzsteuerpflichtig bei fehlenden Unterlagen?

Laut meinem Finanzbeamten passiert gar nichts, weil die Tätigkeit umsatzsteuerfrei ist und das Finanzamt deshalb diese Buchungen gar nicht erst überprüft. Was bedeutet: Damit eine Buchung nicht überprüft wird, ist es ausreichend zu behaupten, dass das Geld aus einer bestimmten umsatzsteuerfreien Tä...
von Marty
24. Jul 2022, 22:02
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufler: Übungsleiter und andere Tätigkeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 2777

Re: Freiberufler: Übungsleiter und andere Tätigkeiten

Hallo Inge, es ist schon etwas her, sicher hast du inzwischen deine Antwort. In meinen Augen müsstest du für die eLearning Webseiten Dienste ein Gewerbe anmelden. Da bleibst du vielleicht unter der Kleinunternehmergrenze. Wobei das steuerlich den einzigen Vorteil mit sich brächte, dass du immer noch...
von Marty
4. Mai 2022, 15:37
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: Saldenvorträge
Antworten: 0
Zugriffe: 17117

Saldenvorträge

Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum Abschluss / Kontennachweis bei einem Verein. Und zwar taucht immer wieder der Begriff Saldenvorträge Sachkonten auf, als 9000 Konto bzw. Saldenvorträge Debitoren 9008 Ich konnte herausfinden, dass Saldenvorträge wohl als Hilfskonten verwendet werden, auf de...