Die Suche ergab 7 Treffer

von wstsfd
26. Okt 2023, 13:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag erfolgreich?
Antworten: 9
Zugriffe: 405

Re: Verlustvortrag erfolgreich?

Darf ich aber noch Verlustvortrag für 2017 machen? Ja. update: habe heute von Finanzamt doch eine Bescheid bekommen über gesonderte feststellung des verbleibenden verlustvortrags zur einkommenssteuer. Darauf steht : Verbleibender Verlustvortrag zum 31.12.2018 - 8617 Euro. Das heißt ich muss jetzt n...
von wstsfd
25. Okt 2023, 00:06
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag erfolgreich?
Antworten: 9
Zugriffe: 405

Re: Verlustvortrag erfolgreich?

Nach § 56 Satz 2 EStDV bist Du verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, wenn auf den Schluss des vorherigen Veranlagungszeitraum ein Verlust festgestellt wurde. Also ja, Du musst die Erklärungen abgeben. Wenn dann auf den 31.12.20 noch ein Verlustvortrag übrig ist, dürfte der Bescheid...
von wstsfd
24. Okt 2023, 22:53
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag erfolgreich?
Antworten: 9
Zugriffe: 405

Re: Verlustvortrag erfolgreich?

Könnte jmd mir sagen wie viele Verlust wurde festgelegt 8.617 Euro. und wie/wann wird sie angerechnet? Sobald sie auf Einkommen treffen. Ob Sie 2019 Einkommen hatten, kann hier keiner wissen. im Jahr 2019 war ich noch im Studium und erst im Jahr 2021 hatte ich Einkommen, ich habe aber schon Einkomm...
von wstsfd
24. Okt 2023, 22:53
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag erfolgreich?
Antworten: 9
Zugriffe: 405

Re: Verlustvortrag erfolgreich?

im Jahr 2019 war ich noch im Studium und erst im Jahr 2021 hatte ich Einkommen, ich habe aber schon Einkommensteuererklärung für 2021 abgegeben. Für 2019 und 2020 habe ich jedoch noch nicht abgegeben, im jahr 2020 war ich als arbeitssuchende angemeldet. also auch keine Einnahme. Muss ich zwingend no...
von wstsfd
24. Okt 2023, 19:04
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag erfolgreich?
Antworten: 9
Zugriffe: 405

Verlustvortrag erfolgreich?

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Steuererklärung gemacht für 2018, wobei ich im Masterstudium wegen Masterarbeit umgezogen bin und viele Verluste hatte jedoch kaum Einnahme hatte. Ich habe vor allem viel in dem Verlustvortrag eingetragen und habe heute so ein Bescheid bekommen. Siehe onedrive...
von wstsfd
20. Nov 2022, 22:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Wann wird Verlustvortrag bzgl. Studium verrechnet/eingelöst/ausbezahlt?
Antworten: 1
Zugriffe: 1559

Wann wird Verlustvortrag bzgl. Studium verrechnet/eingelöst/ausbezahlt?

Hallo zusammen, ich habe zwischen 2016-2019 mein Masterstudium abgeschlossen und arbeite seit 2020 vollzeitig. Im März 2022 habe ich einen Verlustvortrag in Elster online für 2016 gemacht und im August habe ich zwei Dokumente bekommen: 1. Bescheiddaten Einkommensteuer 2016 2. Vergleich_Bescheiddaten...
von wstsfd
16. Apr 2022, 12:39
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag für Masterstudium, warum in Taxfix nur bis 2018 abzusetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1586

Verlustvortrag für Masterstudium, warum in Taxfix nur bis 2018 abzusetzen

Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2021 angefangen zu arbeiten und habe zwischen 2016 und 2018 studiert und Masterabschluss erworben im jahr 2018. Nun möchte ich rückwirkend einen Verlustvotrag für mein Masterstudium ab 2016 steuerlich geltend machen. Jedoch zeigt mir Taxfix nur Steuerjahre bis 2018 z...