Die Suche ergab 3 Treffer

von Ndrs
18. Jan 2022, 16:41
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: WG Zimmer neuer Wohnsitz für Arbeit - Zweitwohnsitz melden?
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Re: WG Zimmer neuer Wohnsitz für Arbeit - Zweitwohnsitz melden?

Alles klar. Dann schonmal großen Dank! :) aufgrund des, bisher doch häufigen, Wohnortwechsels hatte ich entschieden meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern zu behalten, da sonst ständige Ummeldungen notwendig gewesen wären. Wenn ich nun konstant an meinem Arbeitsort lebe, sollte ich das wohl in Angri...
von Ndrs
18. Jan 2022, 12:57
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: WG Zimmer neuer Wohnsitz für Arbeit - Zweitwohnsitz melden?
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

WG Zimmer neuer Wohnsitz für Arbeit - Zweitwohnsitz melden?

Ich beginne ab März eine Beschäftigung in meinem Studienort, in dem ich nicht gemeldet bin, obwohl ich dort in einer WG lebe und auch Miete zahle. Gemeldet bin ich bei meinen Eltern. A1) Wie wirkt sich die Situation auf meine Steuererklärung aus? A2) Muss ich mich nun ummelden, um quasi meinen Leben...
von Ndrs
18. Jan 2022, 12:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuervorteile bei Übergang vom Studium ins Arbeitsverhältnis
Antworten: 0
Zugriffe: 910

Steuervorteile bei Übergang vom Studium ins Arbeitsverhältnis

Liebe Community, zum 01.03.2022 werde ich als Softwareentwickler Eine Beschäftigung als AN beginnen. Nun stelle ich mir die Frage, da ich offiziell noch bis zum Ende diesen Semesters studiere, welche Anschaffungen ich steuerlich vollständig in dem Steuerjahr 2022 anrechnen kann. Folgende Utensilien ...