Die Suche ergab 2 Treffer

von Chronius
10. Jan 2022, 20:09
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Ehepartner: Gegenseitige Schenkungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1767

Re: Ehepartner: Gegenseitige Schenkungen

Genau, die Grenze von 500.000 Euro ist mir bekannt... die erreichen wir damit auch nicht, aber wenn jetzt z.B. der Fall eintreten würde, dass ein Ehepartner verstirbt und der andere das Eigenheim und das sonstige Vermögen erbt, würden wir durch das ganze vorherige Hin- und Hergeschiebe über den Frei...
von Chronius
9. Jan 2022, 22:00
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Ehepartner: Gegenseitige Schenkungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1767

Ehepartner: Gegenseitige Schenkungen

Hallo zusammen, ich bin seit etwa 10 Jahren verheiratet (gemeinsame Veranlagung) und meine Frau und ich haben uns zugegebenermaßen nie wirklich damit auseinander gesetzt, auf wen unsere Konten so laufen. Wir haben jeweils ein Girokonto, auf das unser Gehalt eingeht und ein Gemeinschaftskonto, das au...