Die Suche ergab 2 Treffer

von oli
8. Jan 2022, 09:01
Forum: Unternehmer(n)
Thema: EU-/Auslandsrechnungen steuerlich richtig buchen
Antworten: 1
Zugriffe: 1381

Re: EU-/Auslandsrechnungen steuerlich richtig buchen

Vorab, ich bin kein Fachmann und hab als solcher die Erfahrung gemacht, dass die Vorgänge in der Tat kompliziert sind. Möchte deshalb nur eine Anmerkung machen. Es geht nicht nur um Vorsteuer zu ziehen, es geht auch darum 19% Einfuhrumsatzsteuer nachzubezahlen. Da sieht mir bei dir vor allem im Punk...
von oli
8. Jan 2022, 07:47
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: EÜW - Anfängerfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 6843

Re: EÜW - Anfängerfrage

Ich bin ähnlich wie du als Anfänger in den Einzelunternehmer reingewachsen. Zu der guten Antwort von Severina will ich hinzufügen. Du musst deine Ausbildung und dein Gewerbe erst trennen. Die EÜR machst du ja fürs Gewerbe und wenn du dafür mit dem Auto fahren musst, mindern diese Kosten dein Gewinn,...