Die Suche ergab 2 Treffer

von Geier3004
3. Jan 2023, 21:29
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Vermeidung Grunderwerbssteuer - Erbschaft
Antworten: 0
Zugriffe: 3744

Vermeidung Grunderwerbssteuer - Erbschaft

Hallo zusammen, meine Oma ist letztes Jahr verstorbenen. Teil Ihres Erbes ist ein RMH, dass ich nun erwerben möchte. ich selbst bin Vermächtnisnehmer. Meine Mutter und mein Onkel sind Teil der Erbengemeinschaft. Gibt es eine Möglichkeit den Kauf so zu strukturieren, dass ich zusammen mit meiner Frau...
von Geier3004
21. Nov 2021, 22:56
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Afa Immobilien nach Selbstnutzung
Antworten: 1
Zugriffe: 470

Afa Immobilien nach Selbstnutzung

Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben 2020 eine Immobilie erworben. Wir haben diese in 2021 vermietet. Mein Verständnis ist das die AfA jährlich ausgehend vom dem Jahr des Erwerbes kalkuliert wird. Was aber passiert mit den Geldbeschaffungskosten oder den Grundbucheintragungskosten, die in de...