Die Suche ergab 4 Treffer

von Pechvogel
27. Okt 2021, 16:17
Forum: Renteneinkünfte
Thema: Gehalt/Rentenversteuerung im ersten Rentenjahr?
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Re: Gehalt/Rentenversteuerung im ersten Rentenjahr?

Danke für die Antwort. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der zu versteuernde Rentenanteil (80% oder wieviel auch immer) der Rentenmonate wird einfach zu dem Bruttoentgelt der Arbeitsmonate diesen Jahres aufaddiert, und dann nach der Lohnsteuertabelle versteuert? (Ich dachte zur Rentenversteueru...
von Pechvogel
27. Okt 2021, 09:19
Forum: Renteneinkünfte
Thema: Einmalzahlung des AG en bloc auszahlen lassen oder in die RV einzahlen lassen?
Antworten: 0
Zugriffe: 360

Einmalzahlung des AG en bloc auszahlen lassen oder in die RV einzahlen lassen?

Hallo, mein Arbeitgeber bietet an, eine Einmalzahlung im Zusammenhang mit der angebotenen Altersteilzeit als Nachteilsausgleich ggü. der normalen Alterstrente auszuzahlen oder in die Rentenversicherung einzuzahlen. Wenn ich es korrekt verstanden habe, wird die Zahlung en bloc mit dem Lohn des letzte...
von Pechvogel
27. Okt 2021, 09:02
Forum: Renteneinkünfte
Thema: Gehalt/Rentenversteuerung im ersten Rentenjahr?
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Gehalt/Rentenversteuerung im ersten Rentenjahr?

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, wie die Rente versteuert wird, wenn ich das erste Jahr in die Rente gehe, d.h. noch ein paar Monate Gehalt ("Arbeits-Entgelt") gezahlt werden, und den Rest vom Jahr die (vorgezogene) Rente mit Abzügen (0,3% pro Jahr)? Wird die Rente einfach genauso wie das Arbe...

Zur erweiterten Suche