Die Suche ergab 3 Treffer

von Autor
17. Dez 2021, 16:51
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Rezensionsexemplare und Umsatzsteuervoranmeldung
Antworten: 0
Zugriffe: 1854

Rezensionsexemplare und Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage, die Schriftsteller betrifft. Diese müssen eine UST-ID beantragen, um über einen großen Distributor (Sitz in der EU) eigene eBooks anbieten zu können. Mit dem Finanzamt konnte geklärt werden, dass eine Jahresmeldung (also zusammenfassende Meldung) ausreicht....
von Autor
20. Okt 2021, 07:31
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Umsatzsteuer für Rezensionsexemplare?
Antworten: 0
Zugriffe: 1652

Umsatzsteuer für Rezensionsexemplare?

Ausgehend von der Nutzung der Kleinunternehmerregelung für schriftstellerische Leistungen und ohne Gewerbe da weder Affiliatelinks noch Verkauf von Rezensionexemplaren zu betrachten ist. Angenommen es werden nebenbei Rezensionen für Produkte geschrieben, die oft auch kostenlos zur Verfügung gestellt...
von Autor
2. Okt 2021, 17:07
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Rezensionsexemplar und Steuer - wie seht ihr das?
Antworten: 0
Zugriffe: 2197

Rezensionsexemplar und Steuer - wie seht ihr das?

Ich habe stundenlang gesucht auch in Büchern und mir Folgendes zusammengereimt: Angenommen ein freiberuflicher Autor schreibt Rezensionen und erhält die Rezensionsexemplare kostenlos und ohne Geldzahlung, ist meiner Recherche nach keine Angabe in der Einnahmen/Ausgabengegenüberstellung vorzunehmen, ...