Die Suche ergab 2 Treffer

von maria53
5. Aug 2021, 11:45
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: AFA bei neu angeschafftem Denkmal
Antworten: 4
Zugriffe: 979

Re: AFA bei neu angeschafftem Denkmal

Vielen Dank für die Antworten. AFA §7i habe ich bei der Behörde vor 3 Monaten beantragt. Die Bearbeitung wird laut Aussage dieser voraussichtlich 9-12 Monate dauern. Aber es ist ein unstrittiges Einzeldenkmal. Alle Renovierungsmaßnahmen musste ich detailliert langatmig genehmigen lassen. Zusätzlich ...
von maria53
4. Aug 2021, 16:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: AFA bei neu angeschafftem Denkmal
Antworten: 4
Zugriffe: 979

AFA bei neu angeschafftem Denkmal

Ich habe ein über 200 Jahre altes Haus 2019 gekauft, 2020 renoviert und 2021 vermietet. Nun hat mir das Finanzamt mitgeteilt, dass der AFA Satz nur 2 anstatt 3 % beträgt, da ich das Gebäude ja erst 2019 erworben habe und das ursprüngliche Datum der Fertigstellung irrelevant für die AFA Berechnung se...