Die Suche ergab 14 Treffer

von PaMa
24. Apr 2022, 17:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abflussprinzip - Abschlagszahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1816

Re: Abflussprinzip - Abschlagszahlung

Das ist für Ausgaben, die keine Anschaffungs- oder Herstellungskosten von Wirtschaftsgütern sind, die über mehrere Jahre abzuschreiben sind, auch zutreffend. Es gibt daher keinen Widerspruch zwischen beiden Aussagen. Danke für deine Erläuterungen. Verstehe ich es dann richtig, dass bei einem Erhalt...
von PaMa
24. Apr 2022, 16:12
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abflussprinzip - Abschlagszahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1816

Abflussprinzip - Abschlagszahlung

Hallo liebes Forum, im Rahmen meiner Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung und meiner Vermietungstätigkeit wurde eine Einbauküche gekauft, die dann über 10 Jahre abgeschrieben werden soll. Ich bin jedoch etwas verwirrt bezüglich der Zuordnung auf das entsprechende Steuerjahr. Die Einbauküche wurd...
von PaMa
5. Aug 2021, 07:27
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: AFA bei neu angeschafftem Denkmal
Antworten: 4
Zugriffe: 988

Re: AFA bei neu angeschafftem Denkmal

Ich versuche mal mein Laienwissen einzubringen, da ich mich auch mit älteren Häusern zuletzt ein wenig befasst habe, damit du eine erste Orientierung hast. Kein Gewähr für Richtigkeit. 3% Abschreibung sind mir bisher nur im Rahmen der AfA für Gebäude, die zu Betriebsvermögen gehören und eben nicht z...
von PaMa
4. Aug 2021, 15:49
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung
Antworten: 10
Zugriffe: 2359

Re: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung

Hallo Taxpert und danke für deine ausführliche Antwort, Nein, meine Signatur ist sozusagen Programm: Ich bin von der dunklen Seite der Macht! :D Das FA sehe ich weniger als die dunkle Seite der Macht als vielmehr die Wahrer von Recht und Ordnung im Finanzbereich. Ich habe bereits mein zuständiges FA...
von PaMa
3. Aug 2021, 16:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung
Antworten: 10
Zugriffe: 2359

Re: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung

achso und ergänzend dazu möchte ich eben das bisschen Eigenkapital, welches ich besitze, für die Abbezahlung durch Sondertilgung meines Darlehens 2, also jenes für meinen selbstgenutzten Teil, benutzten. Ursprünglich hieß es übrigens von meinem befreundeten Steuerberater, dass man das Grundbuch ände...
von PaMa
3. Aug 2021, 16:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung
Antworten: 10
Zugriffe: 2359

Re: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung

Danke dir Taxpert für deine Rückmeldung, ich kann auch deinen Unmut verstehen. Ich gehe davon aus, dass du vom Fach bist und da ist es nachvollziehbar, wenn falsche Inhalte im Netz kursieren oder von anderen Experten verbreitet werden. Wenn du Steuerberater bist, kannst du mich auch gerne privat kon...
von PaMa
3. Aug 2021, 14:22
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung
Antworten: 10
Zugriffe: 2359

Re: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung

Hallo reckoner, danke für deine Rückmeldung. Das konnte ich eben auch nicht nachvollziehen aber dann bin ich da nicht alleine :P Genau es gibt einen ganz normalen Kaufvertrag mit entsprechender Kaufpreisaufteilung über Grund und Boden mit der Arbeitshilfe des FA (und übrigens Überprüfung vom Steuerb...
von PaMa
3. Aug 2021, 14:04
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung
Antworten: 10
Zugriffe: 2359

Re: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung

Hallo Taxpert, ich bin dir dankbar für deinen fachlichen Input in jeder Angelegenheit. Deine Beiträge schätze ich ungemein. Jedoch muss ich loswerden, dass deine unterschwelligen Bemerkungen teilweise unangebracht sind. Wie du meinem anderen Thread entnehmen kannst, habe ich einen Steuerberater kons...
von PaMa
2. Aug 2021, 21:06
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung
Antworten: 10
Zugriffe: 2359

Teilweise vermietete Immobilie - Kaufpreisaufteilung

Hallo liebes Forum, meine Frau und ich stehen kurz vor der Kaufvertragsunterzeichnung. Wir möchten das Haus teilweise vermieten und einen Teil (EG-Wohnung) selbst bewohnen. Durch das Zweikontenmodell und der entsprechenden Kaufpreisaufteilung vorab im Kaufvertrag möchten wir die Schuldzinsen für den...
von PaMa
29. Jul 2021, 14:12
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten
Antworten: 10
Zugriffe: 1930

Re: Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten

Ich bin leider an einen Steuerberater geraten, der scheinbar nicht so tief in der Materie drin ist. Ich habe ihm erklärt, dass das o.g Vorgehen vom BFH verifiziert wurde, jedoch beruft er sich darauf, dass dies eine Einzelentscheidung sei, die nicht bindend ist.
von PaMa
27. Jul 2021, 17:33
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten
Antworten: 10
Zugriffe: 1930

Re: Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten

Ich habe es leider auch nicht verstanden, habe am Donnerstag einen Termin bei einem Steuerberater vereinbart, um eine gewisse Rechtssicherheit bei o.g. Vorgesehensweise zu erlangen. Ich denke, dass Stress mit dem FA vorprogrammiert ist.

Ich werde berichten.

Gruß Patrick
von PaMa
26. Jul 2021, 22:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten
Antworten: 10
Zugriffe: 1930

Re: Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten

Danke für die Erläuterungen. Da denkt man, dass man einigermaßen gut unterwegs ist und dann fällt man auf alte Regelungen rein… Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise, welche der BFH bestätigte: Urteil des FG Rheinland-Pfalz vom 13.11.2019 – 2 K 2304/17. Wäre euch diese Vorgehensweise zu heiß? ...
von PaMa
22. Jul 2021, 07:21
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten
Antworten: 10
Zugriffe: 1930

Re: Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten

Danke für die schnelle Rückmeldung :) Ich habe in den Untiefen des Internets geforscht und einen Erlass der Senatsverwaltung für Finanzen gefunden: Bei einem erworbenen Zwei- oder Mehrfamilienhaus ist bei der Prüfung der 15 %-Grenze zum Vorteil des Steuerpflichtigen auf die Anschaffungskosten des Ge...
von PaMa
21. Jul 2021, 16:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten
Antworten: 10
Zugriffe: 1930

Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Berechnung der Anschaffungskosten

Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier. Das Thema Steuern hat mich bisher immer interessiert und daher habe ich mich zu einigen Themen schon intensiv eingelesen. Meine Frau und ich möchten bald ein MFH kaufen und haben diese Woche noch einen abschließenden Termin, bei dem es um die Kaufpreisverha...