Die Suche ergab 4 Treffer

von gemö
24. Apr 2022, 10:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuern Grundstücksverkauf
Antworten: 1
Zugriffe: 994

Steuern Grundstücksverkauf

Hallo und Guten Morgen zusammen, folgender Fall, mein Bruder und ich wollen ein Grundstück verkaufen, wir haben es von unseren Eltern geerbt. Vater 2010 verstorben, Mutter 2016 verstorben. Das Grundstück hat mein Vater 1995 erworben. Fallen beim Grundstücksverkauf Steuern an, bzw. muss man den Verka...
von gemö
12. Apr 2022, 09:08
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einmalkapital Betriebsrente
Antworten: 3
Zugriffe: 2231

Re: Einmalkapital Betriebsrente

Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Einnahmen, Rente im Jahr: 19478€
Höhe des Einmalkapitals: 82342€
Steuerklasse: 1

Sind bei Renteneintritt zum 01.06.2021 nicht 81% steuerpflichtig?

Gruß
gemö
von gemö
11. Apr 2022, 11:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einmalkapital Betriebsrente
Antworten: 3
Zugriffe: 2231

Einmalkapital Betriebsrente

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie hoch, bzw. ob überhaupt Lohnsteuer bei einer Einmalkapitalauszahlung aus einer Betriebsrente anfällt?

Bin seit 01.06.2021 Rentner.

Gruß
gemö
von gemö
28. Jun 2021, 22:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Besteuerung Betriebsrente
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

Besteuerung Betriebsrente

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit zwischen einer monatlichen Betriebsrente, oder einem Einmalbetrag.

Ich bin jetzt am Abwägen wie ich mich besser stelle. Kann mir jemand sagen wie hoch der Steuersatz
für den Einmalbetrag wäre, oder gibt es einen entsprechenden Rechner?

Viele Grüße
gemö