Die Suche ergab 10 Treffer

von JohannWalter
18. Okt 2021, 14:06
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Fahrzeug nur für Arbeitswege = Betriebsvermögen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1330

Re: Fahrzeug nur für Arbeitswege = Betriebsvermögen?

Hallo @taxpert, vielen Dank für deine Antwort. Du schreibst: Nur über §4 Abs.5 Nr. 6 EStG werden diese Kosten außerhalb der Gewinnermittlung für die Besteuerung wieder dazu gerechnet! Ich verstehe nicht, was du mit "außerhalb der Gewinnermittlung" meinst. Könntest du mir das bitte erklären...
von JohannWalter
18. Okt 2021, 11:54
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Fahrzeug nur für Arbeitswege = Betriebsvermögen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1330

Re: Fahrzeug nur für Arbeitswege = Betriebsvermögen?

Danke, @Tom998. Ich verstehe, dass ich den Kaufpreis entsprechend der AfA-Tabelle des BMF über die dort angegebene Nutzungsdauer abschreiben kann. Richtig?
von JohannWalter
18. Okt 2021, 09:01
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Fahrzeug nur für Arbeitswege = Betriebsvermögen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1330

Fahrzeug nur für Arbeitswege = Betriebsvermögen?

Ich bin selbständig. Ich möchte ein Fahrzeug anschaffen. 95% der Fahren werden Arbeitswege sein (von meiner Wohnung zur Arbeitsstätte), 5% werden private Fahrten sein (Einkaufen). Es gibt keine Dienstfahrten (von der Arbeitsstätte zum Kunden o.ä.). Im Fahrtenbuch sind die Arbeitswege ja eine eigene ...
von JohannWalter
22. Jul 2021, 15:36
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Leistungsdatum bei Sammelrechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 3524

Re: Leistungsdatum bei Sammelrechnung

Danke für den Formulierungsvorschlag, Tom998, und den Hinweis, taxpert. Beides hilft mir sehr weiter.
von JohannWalter
21. Jul 2021, 18:43
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Leistungsdatum bei Sammelrechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 3524

Re: Leistungsdatum bei Sammelrechnung

Danke, Tom998. Mit dem Institut ist vereinbart, dass ich eine Rechnung stelle, wenn ich eine Auszahlung (oder Teilauszahlung) meines Guthabens möchte. Dem Institut ist egal, was auf meiner Rechnung steht. Für die steuerrechtliche Richtigkeit meiner Rechnungen bin ja ich verantwortlich. Wie ich es ve...
von JohannWalter
21. Jul 2021, 09:45
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Leistungsdatum bei Sammelrechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 3524

Leistungsdatum bei Sammelrechnung

Ich gebe Nachhilfe bei einem Nachhilfeinstitut. Die Schüler bezahlen ihre Stunden an das Institut, ich erhalte für jede Stunde einen Anteil des Betrags. Das Institut sammelt meine Einnahmen, so dass ich dort ein "Guthaben" habe. In beliebigen Abständen stelle ich eine Rechnung und lasse mi...
von JohannWalter
17. Mai 2021, 14:12
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Verteilung der Erlöse als Verleger meiner eigenen Bücher
Antworten: 4
Zugriffe: 1674

Re: Verteilung der Erlöse als Verleger meiner eigenen Bücher

Vielen Dank, taxpert. Wie ist es, wenn ich einige meiner Bücher selbst verlege und einige meiner Bücher durch einen Verlag veröffentlicht werden? Sind das dann zwei getrennte Selbständigkeiten mit zwei eigenen Steuernummern oder bin ich dann insgesamt Gewerbetreibender oder wie? Das spielt ja eine R...
von JohannWalter
16. Mai 2021, 14:15
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Verteilung der Erlöse als Verleger meiner eigenen Bücher
Antworten: 4
Zugriffe: 1674

Verteilung der Erlöse als Verleger meiner eigenen Bücher

Ich verlege meine eigenen Bücher. Vom Finanzamt habe ich für beide Tätigkeiten jeweils eine eigene Steuernummer bekommen. Das macht vermutlich Sinn, da ich als Schriftsteller ja Freiberufler bin und als Verleger nicht. Wenn ich nun Erlöse aus Buchverkäufen erziele, dann geht dieses Geld zunächst an ...
von JohannWalter
16. Mai 2021, 14:02
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Wo verbuche ich eine Ausgabe für mehrere Berufstätigkeiten?
Antworten: 1
Zugriffe: 1232

Wo verbuche ich eine Ausgabe für mehrere Berufstätigkeiten?

Ich bin in mehreren Bereichen selbständig tätig (Psychotherapeut, Schriftsteller, Verleger, Sporttrainer). Wenn ich Anschaffungen tätige, die gleichzeitig für mehrere dieser Tätigkeiten verwendet werden (z.B. ein neuer Computer oder die Kosten für den Steuerberater), wo verbuche ich die Ausgaben dan...