Die Suche ergab 5 Treffer

von Sarah9876
28. Mai 2021, 10:45
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Werbungskosten bei Vermietung
Antworten: 6
Zugriffe: 1719

Re: Werbungskosten bei Vermietung

Habt ihr euch überhaupt mal durch gerechnet, was euch die Vermietung zusätzlich kostet? Die Versicherung dürfte -da hier versicherungstechnisch eine gewerbliche Vermietung vorliegt!- deutlich teurer werden! Wie viele Schäden/erhöhte Abnutzung plant ihr betriebswirtschaftlich ein? Was kostet euch di...
von Sarah9876
28. Mai 2021, 09:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Werbungskosten bei Vermietung
Antworten: 6
Zugriffe: 1719

Re: Werbungskosten bei Vermietung

Welchen Nachteil hat es, wenn das FA sagt, dass es Liebhaberei ist - dann wären meine Einkünfte ja nicht steuerrelevant und ich müsste meine Mieteinnahmen nicht versteuern? Kommt das nicht aufs gleiche raus als wenn es sonstige Einkünfte sind und nach Abzug der Ausgaben nur noch unter 256 EUR Gewinn...
von Sarah9876
28. Mai 2021, 08:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Werbungskosten bei Vermietung
Antworten: 6
Zugriffe: 1719

Werbungskosten bei Vermietung

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass Entgelte für die Vermietung eines privaten Wohnmobiles an wechselnde Mieter unter die Einkünfte aus sonstigen Leistungen gehört. Ich hatte schon in der Rubrik Kleingewerbe eine Frage dazu gestellt, da mein Gewerbeamt sagte, dass die Vermietung unter bestimmten ...
von Sarah9876
7. Mai 2021, 13:18
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Anschaffungspreis und Abschreibung gebrauchter PKW
Antworten: 2
Zugriffe: 1064

Re: Anschaffungspreis und Abschreibung gebrauchter PKW

Hallo Taxpert,

danke für die Rückmeldung und danke für den Link zum Urteil. Sehr spannend!

Wer entscheidet eigentlich ob 6 oder 4 Jahre? Muss ich das vorher beantragen/klären oder nehme ich einfach 4 Jahre an und warte, ob das bei Abgabe der EÜR genehmigt wird?
von Sarah9876
7. Mai 2021, 09:12
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Anschaffungspreis und Abschreibung gebrauchter PKW
Antworten: 2
Zugriffe: 1064

Anschaffungspreis und Abschreibung gebrauchter PKW

Hallo zusammen, ich hoffe die Frage ist nicht doppelt, aber in der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe einen 20 Jahre alten VW Mulivan gekauft und möchte diesen als Wohnmobil vermieten und dazu ein Kleingewerbe anmelden und mich mit der EÜR auseinandersetzen. (Selbst oder per Steuerbe...