Die Suche ergab 7 Treffer

von patrick219
29. Apr 2021, 21:02
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Einfuhrumsatzsteuer bezahlt - Nachweis?
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: Einfuhrumsatzsteuer bezahlt - Nachweis?

Ja. Allerdings stellt Amazon mir eine steuerfreie Rechnung aus und bezeichnet die 19% Abgaben bei der Bestellung als „Vorauszahlung der Importgebühren“.
Wäre ich als Empfänger Schuldner der EUSt, müsste doch ich derjenige sein, der die Ware verzollt, was ich aber nicht tue. Zumindest nicht bewusst.
von patrick219
29. Apr 2021, 14:44
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Einfuhrumsatzsteuer bezahlt - Nachweis?
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: Einfuhrumsatzsteuer bezahlt - Nachweis?

Vielen Dank zunächst für den Hinweis. Ich habe mich nun etwas genauer mit dieser Thematik auseinandergesetzt, aber letztlich sind mehr Fragen aufgekommen, als beantwortet wurden. Ich hoffe, jemand kann zumindest bei einem Teil der Unklarheiten helfen, dafür wäre ich sehr dankbar. Alternativ bin ich ...
von patrick219
28. Apr 2021, 00:25
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Einfuhrumsatzsteuer bezahlt - Nachweis?
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Einfuhrumsatzsteuer bezahlt - Nachweis?

Hallo liebes Forum, ich habe geschäftlich genutzte Waren aus einem Drittland bestellt und darauf Einfuhrumsatzsteuer gezahlt. Diese taucht (logischerweise, da vom Zoll entrichtet) nicht auf der Rechnung auf, ich würde sie jedoch gerne vorsteuerlich geltend machen. Ich habe zwar eine Bestellbestätigu...
von patrick219
30. Mär 2021, 23:38
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Definition des Begriffs "Einnahmen"
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Definition des Begriffs "Einnahmen"

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
von patrick219
29. Mär 2021, 00:26
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Definition des Begriffs "Einnahmen"
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Definition des Begriffs "Einnahmen"

Guten Tag, ich wundere mich über den folgenden Sachverhalt: In § 8 Abs. 1 Satz 1 EStG heißt es, dass Einnahmen alle Güter sind, die in Geld oder Geldeswert bestehen und im Rahmen einer der Einkunftsarten des § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 bis 7 EStG zufließen. Diese Einkunftsarten sind Einkünfte aus nichts...
von patrick219
28. Mär 2021, 22:41
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Pflicht zur Einkommensteuererklärung
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: Pflicht zur Einkommensteuererklärung

Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!
von patrick219
27. Mär 2021, 04:03
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Pflicht zur Einkommensteuererklärung
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Pflicht zur Einkommensteuererklärung

Guten Tag, ich habe eine kleine Frage dazu, ab wann man theoretisch eine Einkommensteuererklärung als Gewerbetreibender abgeben muss. In § 56 Satz 1 Nummer 2a heißt es nach meinem Verständnis, dass eine Einkommensteuererklärung abzugeben ist, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte den Grundfreibetrag (...

Zur erweiterten Suche