Die Suche ergab 6 Treffer

von Mani21
2. Mai 2023, 18:19
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Freistellungsauftrag
Antworten: 0
Zugriffe: 5427

Freistellungsauftrag

Wer kann mir hier eine Hilfestellung geben? Mein Mann und ich (wir sind noch nicht lange verheiratet)haben jeder bei seiner Bank einen Freistellungsauftrag über die einst gültige Höhe von 800 Euro. Da wir beide immer nur ein Bankkonto hatten und auch keine besonders hohen Zinserträge hatten war das ...
von Mani21
1. Feb 2022, 12:31
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Leasing Hybrid u. Fahrtenbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 3769

Re: Leasing Hybrid u. Fahrtenbuch

Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Zu Beginn muss man im Fahrtenbuch die Daten hinterlegen und dazu zählt auch der Bruttolistenpreis.

Dann muss man die mtl.,Kosten eintragen.



Meine Frage dazu, ob ich das alles nur noch zur Hälfte ansetzen darf.
von Mani21
1. Feb 2022, 07:16
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Leasing Hybrid u. Fahrtenbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 3769

Leasing Hybrid u. Fahrtenbuch

Hallo
Ich bin selbständig und habe ein Hybrid KFZ mit Anzahlung geleast.

Ich mache seit Jahren die Fahrtenbuch Methode. 

Darf da nun alles, bzw. was zur Hälfte angeben?
Bruttolistenpreis
Anzahlung
Leasingrate
Versicherung
Stromladekosten
Benzin
u.alles weitere,
Alles nur noch zu Hälfte?

Danke Mani
von Mani21
16. Dez 2021, 17:22
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: E Auto Umweltbonus
Antworten: 1
Zugriffe: 10697

E Auto Umweltbonus

Hallo, Ich habe eine Umweltbonuszahlung für ein Leasing E-Auto zu verbuchen. Ich habe den Zuschuss der BAFA nicht an die Leasinggesellschaft abgetreten sondern auf mein Konto bekommen. Ich habe aber eine Leasing Sonderzahlung geleistet. Wie muss diese Bonuszahlung behandelt bzw. gebucht werden? Soll...
von Mani21
24. Mär 2021, 10:47
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Tippfehler in EÜR
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

Re: Tippfehler in EÜR

o.k., danke, jetzt eine Frage, ich habe das in Lexware gebucht, wenn ich jetzt die falsche Buchung storniere, kann ich das Datum wählen. Muss ich dass dann alles zum ursprünglichen Datum in 2020 machen, weil ich ja die Ust Erklärung und die Ekst in 2020 auch korrigieren muss. Oder alles mit heutigem...
von Mani21
23. Mär 2021, 22:09
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Tippfehler in EÜR
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

Tippfehler in EÜR

Hallo, mir ist ein Fehler passiert, der mir Magenschmerzen bereitet. Das FA will von mir Belege über die Werbungskosten. Dadurch habe ich einen Tippfehler von 6.000 Euro entdeckt. Jetzt muss ich das dem FA so mitteilen, das macht mir grad sehr zu schaffen. Stehe ich denn jetzt da wie ein Betrüger? U...