Die Suche ergab 6 Treffer

von dermarco123
17. Jan 2022, 17:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zwei Arbeitszimmer - Mietshaus
Antworten: 0
Zugriffe: 927

Zwei Arbeitszimmer - Mietshaus

Hallo, meine Partnerin und ich wohnen zur Miete. Bis jetzt arbeitete ausschließlich ich von zu hause aus, das wurde auch immer vom Finanzamt zu 100% akzeptiert. Meine Partnerin hat nun eine Telearbeitsvertrag erhalten, arbeitet also auch Vollzeit von zu hause. Wir haben beide unser eigenes Büro (abg...
von dermarco123
14. Mär 2021, 17:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Neue Möbel - alte noch nicht abgeschrieben
Antworten: 0
Zugriffe: 643

Neue Möbel - alte noch nicht abgeschrieben

Hallo, Ich habe neue Möbel für das Arbeitszimmer aufgrund eines Umzugs gekauft habe. Die "alten" sind aber noch nicht abgeschrieben. ist es jetzt ausreichend wenn ich die alten Möbel einfach aus der Steuererklärung entferne und die neuen hinzufüge mit dem entsprechenden vorgeschrieben Absc...
von dermarco123
12. Mär 2021, 18:33
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Dividenden - nachträglich versteuern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3479

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

Danke. Noch eine letzte Frage. Wie bereits erwähnt war ich nur 2019 zum ersten mal über dem Freibetrag von 801€. Die Aktien erhalte ich allerdings schon seit 2016. Und wie ich jetzt (zu spät) gelernt habe, bin ich bei ausländischen Depots sogar verpflichtet die KAP abzugeben. Sollte ich das dann jet...
von dermarco123
10. Mär 2021, 15:12
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Dividenden - nachträglich versteuern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3479

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

Danke Mümmel. Also einfach eine "nochmalige" Steuererklärung? Ich meine, die 2019er habe ich ja bereits abgegeben...
von dermarco123
9. Mär 2021, 19:21
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Dividenden - nachträglich versteuern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3479

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

danke. Selbstverständlich möchte ich die Gesetze einhalten. Genau deshalb die Frage.
Also würde ich das Finanzamt schriftlich auf mein Versäumnis hinweisen, den Sachverhalt schildern und das wäre dann die Selbstanzeige?

Für die 2020er habe ich das wie gesagt jetzt alles ordentlich eingetragen.
von dermarco123
9. Mär 2021, 17:36
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Dividenden - nachträglich versteuern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3479

Dividenden - nachträglich versteuern?

Hallo, ich brauche euren Rat. Ich erhalte als Mitarbeiter von meiner Firma Aktien. Diese gehen allerdings in ein US Depot. Seit 2016 erhalte ich diese. Jetzt wurde mir gesagt, die Dividenden seien steuerpflichtig. ich habe die letzten Jahre diese nicht angegeben, allerdings ist 2019 und 2020 das ers...