Die Suche ergab 8 Treffer

von Aabid
30. Okt 2022, 21:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustverrechnung bei Termingeschäften - 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 1411

Re: Verlustverrechnung bei Termingeschäften - 2021

Hallo, richtig muss es wie folgt ausgefüllt werden: Feld 19 : 40000 (Ausländische Kapitalerträge) Feld 21 : 40000 (In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften) Feld 24 : 45000 (Verluste aus Termingeschäften) Dann wird keine Fehlermeldung komm...
von Aabid
30. Okt 2022, 14:24
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuerhilfevereine - Anlage KAP
Antworten: 0
Zugriffe: 905

Lohnsteuerhilfevereine - Anlage KAP

Ich bin Angestellter. Ich habe einen ausländischen Broker für den Handel (CFD) benutzt. Also sollte ich auch Anlage KAP abgeben. Ich habe gelesen, dass ich den Lohnsteuerhilfeverein in Anspruch nehmen kann, wenn die Kapitaleinkünfte 18000 Euro nicht übersteigen. Im Jahr 2021 habe ich durch den Hande...
von Aabid
23. Okt 2022, 13:01
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustverrechnung bei Termingeschäften - 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 1411

Re: Verlustverrechnung bei Termingeschäften - 2021

Hallo, richtig muss es wie folgt ausgefüllt werden: Feld 19 : 40000 (Ausländische Kapitalerträge) Feld 21 : 40000 (In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften) Feld 24 : 45000 (Verluste aus Termingeschäften) Dann wird keine Fehlermeldung komm...
von Aabid
22. Okt 2022, 20:23
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustverrechnung bei Termingeschäften - 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 1411

Verlustverrechnung bei Termingeschäften - 2021

Ich möchte eine Steuererklärung für das Jahr 2021 (mit Elster.de) abgeben. Ich habe einen ausländischen Broker für den Handel mit CFDs genutzt. Nehmen wir an, dass ich im Jahr 2021 40000 Euro gewonnen und 45000 Euro verloren habe. Insgesamt habe ich 5000 verloren. Im Anlage KAP Ich schreibe: Feld 19...
von Aabid
9. Mai 2021, 19:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag - Trading
Antworten: 0
Zugriffe: 574

Verlustvortrag - Trading

Es gibt eine neue Regel ab 2021, dass der Verlust aus dem Handel mit Futures, Optionen... nur bis zu 20000 Euro verrechnet werden kann und der Rest ins nächste Jahr übertragen wird. Weiß jemand, wie gelten ALTVERLUSTE bis 31.12.2020? Können die Altverluste (aus dem Jahre 2020) im Jahr 2021 VOLL mit ...
von Aabid
13. Mär 2021, 15:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Handelsgewinn mehr als Haupteinkommen
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Re: Handelsgewinn mehr als Haupteinkommen

1. Ja, das wird mit 25 % KE-Steuer besteuert. 2. Ja. 3. Nein. Allerdings verdoppelt sich der Freibetrag (also 1.602 Euro statt 801 Euro). Außerdem sollte man die sog. "Günstigerprüfung" beantragen - wenn man insgesamt nur 45.000 Euro zu versteuern hat, fährt man mit einer Versteuerung nac...
von Aabid
13. Mär 2021, 14:24
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Handelsgewinn mehr als Haupteinkommen
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Handelsgewinn mehr als Haupteinkommen

Hi, 1) Angenommen, ich bin Angestellter und mein Jahreseinkommen im Jahr 2021 beträgt 30000 Euro (brutto). Mein Handelsgewinn (CFD) mit einem ausländischen Broker beträgt ebenfalls 40000 Euro. Wie viel soll ich für Handelsgewinn Steuern zahlen? Ist der Handelsgewinn im Kapitalvermögen enthalten und ...
von Aabid
28. Feb 2021, 14:04
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag - Termingeschäft
Antworten: 0
Zugriffe: 569

Verlustvortrag - Termingeschäft

Hi, Nach der neuen Steuerregeln* können CFD-Trader (Termingeschäft) ab 2021 den Verlust nur bis zu 20.000 Euro ausgleichen. Weiß jemand, wie viel der Altverlust (der Verlust von 2020 oder früher) bis 2021 übertragen wird? 3 Fragen, um klar zu sein: 1) Im Jahr 2021 gewinne ich bei einem CFD-Trade 90....