Die Suche ergab 5 Treffer

von Anna36
3. Nov 2021, 16:42
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Lohnt Antrag auf Behintertenpauschale?
Antworten: 5
Zugriffe: 1780

Re: Lohnt Antrag auf Behintertenpauschale?

Super, vielen Dank.


Man kann allerdings beim Antrag auf den Ausweis wegen steuerlicher Gründe die 'Behinderteneigenschaft' rückwirkend feststellen lassen. Das hatte ich vor, da die Krankheit länger besteht.
von Anna36
3. Nov 2021, 15:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Lohnt Antrag auf Behintertenpauschale?
Antworten: 5
Zugriffe: 1780

Re: Lohnt Antrag auf Behintertenpauschale?

Lohnt es sich denn den Grad der Behinderung in der Steuererklärung anzugeben? Also kriegt man da was zurück? Ist meine folgende Rechnung richtig? Angenommen mein Jahresgehalt ist 55.000 € und der Grad meiner Behinderung ist 50. Ab 2021 beträgt die Pauschale dann 1140€. Dann wäre folglich mein anzure...
von Anna36
2. Nov 2021, 13:53
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Lohnt Antrag auf Behintertenpauschale?
Antworten: 5
Zugriffe: 1780

Lohnt Antrag auf Behintertenpauschale?

Hallo, ich frage mich, ob es sich lohnt eine Behindertenpauschale in der Steuererklärung anzugeben? Meine Freundin meint, es würde nichts bringen. Würde ich dann von der Pauschale tatsächlich einen Betrag bekommen oder wie läuft das ab? Ich könnte vielleicht einen Grad bis zu 55 bekommen. Danke für ...
von Anna36
30. Mär 2021, 11:59
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: Steuererklärung oder Verlustvortrag?
Antworten: 3
Zugriffe: 21843

Re: Steuererklärung oder Verlustvortrag?

Vielen Dank für die Antwort.
Also habe ich das richtig verstanden, dass der Verlustbetrag in der Steuererklärung (mit den 2 Monaten) dann nicht verloren geht und dann im Folgejahr auch angerechnet wird? Oder soll ich zuerst die Steuererklärung für das volle Jahr abgeben?
von Anna36
19. Feb 2021, 19:31
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: Steuererklärung oder Verlustvortrag?
Antworten: 3
Zugriffe: 21843

Steuererklärung oder Verlustvortrag?

Hi, ich hab für meine Studienjahre einen Verlustvortrag erhalten. Ich möchte jetzt für das erste Jahr, in dem ich gearbeitet habe eine Steuererklärung machen. In dem Jahr habe ich erst im November angefangen, sodass der mir bereits angerechnete Verlust der Studienjahre höher ist, als der Bruttojahre...