Die Suche ergab 6 Treffer

von Semantics
9. Feb 2021, 11:07
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften
Antworten: 7
Zugriffe: 4957

Re: Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften

Weitere Informationen zur Verfassungsmässigkeit der Verlustbeschränkung: Auf https://www.bundestag.de/resource/blob/707848/80b5fc65cd4b793bc1f07d2ea59ec1e6/WD-4-066-20-pdf-data.pdf findet man eine Arbeit des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zur "Verfassungsrechtliche Zulässigkeit von...
von Semantics
25. Jan 2021, 19:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Termingeschäfte ab 2021 - Verlustverrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 1074

Re: Termingeschäfte ab 2021 - Verlustverrechnung

Siehe Forumsfragen und Antworten:

https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=45&t=11890&p=30266#p30266
von Semantics
25. Jan 2021, 18:59
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften
Antworten: 7
Zugriffe: 4957

Re: Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften

Hier meine Ergebnisse der Recherche zu dem Thema, ob Ehepartner den doppelten Verlustbetrag verwenden können. Zu dem Thema sind in mehreren Foren (auch hier, siehe https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=27&t=11829) Fragen gestellt worden, es gab aber keine Antwort. Ich denke man kann kei...
von Semantics
24. Jan 2021, 16:12
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften
Antworten: 7
Zugriffe: 4957

Re: Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften

Ach ja: Das beim Verschenken von Wertpapieren der Einkaufwert maßgeblich für die Anrechnung auf den Schenkungsfreibetrag sein sollte würde ich ebenfalls logisch finden - schließlich muss der Gewinn dann ja beim Beschenkten versteuert werden. Nur: alle Quellen die ich gefunden habe sagen aus, dass de...
von Semantics
24. Jan 2021, 15:58
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften
Antworten: 7
Zugriffe: 4957

Re: Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften

Wenn Ehepartner tatsächlich die beschränkte Verlustverrechnung zusammenlegen können, kann man sich die Klimmzüge mit dem Verschenken ersparen. Ich durchforste mal das Gesetz, habe bisher aber keinen Hinweis darauf gesehen. Darüber hinaus kann das Verschenken an die Kinder sinnvoll sein. Wenn die Elt...
von Semantics
24. Jan 2021, 11:50
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften
Antworten: 7
Zugriffe: 4957

Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften

Wir haben ja nun seit dem 1.1.2021 die Beschränkung der Verlustverrechnung bei Termingeschäften auf 20.000 Euro pro Jahr, und so wie es momentan aussieht können auch Optionsscheine davon betroffen sein. Es geht bei meiner Frage nicht darum wie sinnig diese Regel ist (der Sinn der Regelung erschließt...