Die Suche ergab 5 Treffer

von Cyclone81
18. Mär 2022, 21:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Tatsächliche Fahrtkosten anstatt Pauschale
Antworten: 0
Zugriffe: 1198

Tatsächliche Fahrtkosten anstatt Pauschale

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen gemacht bei der Anrechnung der tatsächlichen Fahrtkosten (Privat PKW betrieblich genutzt bzw. für Fahrten zu Vermietungsobjekten etc.). Bei einem höherpreisigen Gebrauchtwagen (z.B. Porsche 911) können aufgrund der AFA und kürzeren Restnutzungsdauer schnell hoh...
von Cyclone81
25. Feb 2021, 12:21
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Nutzung mehrerer Investitionsabzugsbeträge
Antworten: 0
Zugriffe: 1400

Nutzung mehrerer Investitionsabzugsbeträge

Hallo zusammen, eine Frage zu IAB. Ist es möglich, mehrere einzelne PV-Anlagen, jeweils in einer separaten Personengesellschaft aber mit dem gleichen Miteigentümer zu begründen und jeweils den IAB voll zu nutzen? Um es vereinfacht darzustellen: A und B gründen 50/50 folgende Gesellschaften: - A&...
von Cyclone81
20. Jan 2021, 14:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zinsen aus Gesellschafterdarlehen
Antworten: 2
Zugriffe: 912

Re: Zinsen aus Gesellschafterdarlehen

Vielen Dank Tom998!!!
von Cyclone81
19. Jan 2021, 19:27
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zinsen aus Gesellschafterdarlehen
Antworten: 2
Zugriffe: 912

Zinsen aus Gesellschafterdarlehen

Hallo zusammen, eine kurze Frage zum Thema Besteuerung der Zinsen eines Gesellschafterdarlehens. Bei einer unmittelbaren Beteiligung mit einem Anteil > 10 % an der Gesellschaft sind die Zinsen des gewährten Darlehens einkommensteuerpflichtig. Bei einer mittelbaren Beteiligung dagegen gilt m. W. wie ...
von Cyclone81
19. Jan 2021, 18:42
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerbelastung bei Progressionsspitze reduzieren
Antworten: 0
Zugriffe: 806

Steuerbelastung bei Progressionsspitze reduzieren

Hallo zusammen, da ich über die Suche nichts gefunden habe zum Thema Progressionsspitze, dachte ich starte ich mal einen Beitrag (ich hoffe dies ist das richtige Unterforum dafür). Ich interessiere mich für Möglichkeiten, Progressionsspitzen sinnvoll zu reduzieren. Im konkreten Fall handelt es sich ...