Die Suche ergab 9 Treffer

von Schorschi
6. Mär 2021, 12:29
Forum: Einnahmen
Thema: Fremdkonto
Antworten: 0
Zugriffe: 176

Fremdkonto

Folgende Situation: Ludmilla ist neu in Deutschland und arbeitet als Angestellte. Da sie anfangs noch kein deutsches Bankkonto hatte, ging das Gehalt (ganz nomal abzüglich Lohnsteuer etc.) in den ersten Monaten auf das Konto ihres Partners Emil. Muss Emil diese Zahlungen irgendwie in seiner Steuerer...
von Schorschi
6. Mär 2021, 12:26
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Versteuerung Datum
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Versteuerung Datum

Dank dir!
von Schorschi
3. Mär 2021, 18:40
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Versteuerung Datum
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Versteuerung Datum

Welches Datum ist entscheidend für die Frage, in welchem Jahr selbständiges Einkommen zu versteuern ist?

- Leistungsdatum?
- Rechnungsdatum?
- Datum des Geldeingangs?

Danke!
von Schorschi
3. Mär 2021, 18:31
Forum: Einnahmen
Thema: Freibetrag
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: Freibetrag

Danke euch!
von Schorschi
2. Mär 2021, 20:35
Forum: Einnahmen
Thema: Freibetrag
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Freibetrag

Folgende Situation: Emil hat in den ersten Monaten des Jahres ausschließlich steuerfreie Einkünfte (Stipendium/Arbeitslosengeld); im November und Dezember nimmt er dann über zwei Werkverträge insgesamt 6200 Euro ein. Sehe ich recht, dass er, weil unter dem Freibetrag, keine Einkommensteuer zahlen mu...
von Schorschi
10. Jan 2021, 14:11
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Verspätungszuschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 575

Re: Verspätungszuschlag

Ja! Der alte ebenso wie der neue Betrag.
von Schorschi
10. Jan 2021, 12:48
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Verspätungszuschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 575

Re: Verspätungszuschlag

Betriebskosten haben wir keine gefunden, wohl aber bislang nicht berücksichtigte Werbungskosten, in Höhe von 24 €, für die zweite Jahreshälfte, in der mein Bekannter als Angestellter gearbeitet hat. Antwort auf den Einspruch: Durch die neu vorgetragenen Werbungskosten verändere sich nicht die Höhe d...
von Schorschi
21. Dez 2020, 19:41
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Verspätungszuschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 575

Re: Verspätungszuschlag

Vielen Dank, der Ansatz klingt gut! Telefon wurde schon reingerechnet, aber wir gucken mal, ob sich sonst was findet.
von Schorschi
21. Dez 2020, 18:22
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Verspätungszuschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 575

Verspätungszuschlag

Folgende Situation: A (Ausländer, ahnungslos, lässt sich bei der Steuererklärung von ebenso ahnungslosem deutschen Freund, dem Verfasser dieser Nachricht helfen) ist in folgender Situation: Hat 2018 einmalig auf Werkvertragsbasis gearbeitet und 6500 Euro eingenommen, danach durchgehend als Angestell...

Zur erweiterten Suche