Die Suche ergab 5 Treffer

von stenz59
6. Dez 2023, 12:10
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Angabe der Reisekostenvergütung
Antworten: 0
Zugriffe: 522

Angabe der Reisekostenvergütung

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr eine begünstigte Nebentätigkeit aufgenommen (bin sonst normaler AN) und bin mir bei der Handhabe zur Reisekostenvergütung unsicher, v.a. da ich noch keine Steuererklärung zu diesem Thema abgegeben habe und mich steuerlich nicht gut auskenne, erhoffe mir hier Hilf...
von stenz59
17. Dez 2020, 13:59
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einnahmen aus Nebentätigkeit ohne "Gewinn"
Antworten: 7
Zugriffe: 3223

Re: Einnahmen aus Nebentätigkeit ohne "Gewinn"

Hallo, Schließen sich Gewerbe und Liebhaberei nun aus? Nein. Aber was sich auch nicht ausschließt ist Gewerbe und Verlust. :) Szenarien: Privat (egal ob Gewinn oder Verlust): Spekulationssteuern (mit 600 Euro Freigrenze und 1-Jahresfrist) Gewerbe und Gewinn: Steuern (zumindest ab 410 Euro, diesen F...
von stenz59
17. Dez 2020, 11:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einnahmen aus Nebentätigkeit ohne "Gewinn"
Antworten: 7
Zugriffe: 3223

Re: Einnahmen aus Nebentätigkeit ohne "Gewinn"

Hallo, Dann müsste ich auf lange Sicht ja unter Liebhaberei eingeordnet werden, oder? Wie ergibt sich dann meine Steuerlast im obigen Beispiel? Die Frage ist unlogisch. Wenn es als Liebhaberei eingestuft wird dann ist der Grund dafür der mangelnde Gewinn. Und dann zahlst du natürlich auch keine Ste...
von stenz59
16. Dez 2020, 19:22
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einnahmen aus Nebentätigkeit ohne "Gewinn"
Antworten: 7
Zugriffe: 3223

Re: Einnahmen aus Nebentätigkeit ohne "Gewinn"

Danke für die Antwort, was wäre denn wenn ich ein Nebengewerbe anmelde? Dann müsste ich auf lange Sicht ja unter Liebhaberei eingeordnet werden, oder? Wie ergibt sich dann meine Steuerlast im obigen Beispiel?
von stenz59
5. Dez 2020, 15:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einnahmen aus Nebentätigkeit ohne "Gewinn"
Antworten: 7
Zugriffe: 3223

Einnahmen aus Nebentätigkeit ohne "Gewinn"

Hallo, wenn man ein teures Hobby wie Lego sammeln betreibt und jährlich Einnahmen aus der Sammlung erzielt, die jedoch nicht die Ausgaben übersteigen, muss man dann Einkommenssteuer zahlen, bzw. was sind meine steuerlichen Pflichten? Als Beispiel ich kaufe in einem Jahr 10 Sets für je 300 € = 3000 €...