Die Suche ergab 2 Treffer

von Lutek
11. Jan 2023, 14:41
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Einkommen aus dem Ausland - was tun?
Antworten: 1
Zugriffe: 3224

Einkommen aus dem Ausland - was tun?

Hallo Zusammen! Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich bei 5 Steuerberatern angerufen habe und keiner bisher Zeit oder Lust hatte, mir zu helfen. Ich probiere es kurz zu fassen. Seit Ende 2021 habe ich selbstständige Einnahmen aus einem anderen EU Land (andere Währung). Ich schreibe Trainingsp...
von Lutek
3. Dez 2020, 12:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sprachprüfung absetzbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 981

Sprachprüfung absetzbar?

Zu meiner Situation. Ich bin als Musiker fest angestellt. Ich habe im nächsten Jahr vor ein Zweitstudium als Übersetzer zu beginnen. Für die Zulassung werden Sprachzertifikate gebraucht. Kann ich die Kosten für die Sprachprüfungen, Bücher usw. von der Steuer absetzen obwohl es (noch nicht) mein Beru...