Die Suche ergab 5 Treffer

von steuerfrage1_2_3
2. Jan 2023, 19:03
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Alleinerziehend, Steuerklasse und Freiberufler
Antworten: 1
Zugriffe: 2749

Alleinerziehend, Steuerklasse und Freiberufler

Liebe Community, ich war heute aus anderen Gründen beim FA und habe dort gefragt, ob man meine Ummeldung (online getätigt) in Steuerklasse 2 (also von 1 mit Partner in 2, nun alleinerziehend) erhalten hat. Man sagte mir dort, dass man dies nicht umgesetzt hätte, da man als Freiberufler keine Vorteil...
von steuerfrage1_2_3
27. Nov 2020, 18:59
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Studium absetzen als Freiberufler
Antworten: 8
Zugriffe: 4073

Re: Studium absetzen als Freiberufler

Hallo,

ja, vielen Dank. Das klingt doch ganz wunderbar.

Lieben Gruß
von steuerfrage1_2_3
27. Nov 2020, 08:57
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Studium absetzen als Freiberufler
Antworten: 8
Zugriffe: 4073

Re: Studium absetzen als Freiberufler

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Also dies würde sich vermutlich schon lohnen. Wenn ich 16000 Gewinn gemacht habe für 2020. Das Studium kostete 2019 ca. 6.500 Euro (hier hatte ich keinen Gewinn gemacht. Steuererklärung ist bereits abgegeben und ich habe einen Bescheid bekommen, dass keine Steuern...
von steuerfrage1_2_3
26. Nov 2020, 15:52
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Studium absetzen als Freiberufler
Antworten: 8
Zugriffe: 4073

Re: Studium absetzen als Freiberufler

Hallo, Danke für die Antwort. Nein. Ich bin erst seit Beginn des letzten Jahres Freiberufler, habe einer Steuererklärung gemacht (Einnahme/Gewinn) und musste nicht bezahlen, da ich zu niedrig lag. Nun ist aber das Masterstudium ein Studium, welches nicht als Werbungskosten, sondern in meinem Fall al...
von steuerfrage1_2_3
25. Nov 2020, 10:43
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Studium absetzen als Freiberufler
Antworten: 8
Zugriffe: 4073

Studium absetzen als Freiberufler

Hallo, ich habe eine Frage, die wohl ein wenig ungewöhnlicher ist, sodass ich im Netz darüber auch nicht wirklich etwas finden kann. Vielleicht kann ja hier jemand aushelfen? Ich bin bildende Künstlerin und wissenschaftliche Autorin als Freiberufler. Habe allerdings die letzten Jahre zusätzlich an e...