Die Suche ergab 6 Treffer

von Mazel
31. Dez 2022, 11:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fristen, tlw Vorläufigkeit, Festsetzung fast fünfstelliger Verlust droht.
Antworten: 6
Zugriffe: 1052

Re: Fristen, tlw Vorläufigkeit, Festsetzung fast fünfstelliger Verlust droht.

Guten Morgen,

jemand noch eine Idee? Ansonsten widerspreche ich dem Antwortschreiben des FA (was allerdings in meinen Augen keinen wirklichen Sinn ergibt). Ich bräuchte nur die Info wie man sicher die Festsetzung hemmt.

Grüße
von Mazel
30. Dez 2022, 13:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fristen, tlw Vorläufigkeit, Festsetzung fast fünfstelliger Verlust droht.
Antworten: 6
Zugriffe: 1052

Re: Fristen, tlw Vorläufigkeit, Festsetzung fast fünfstelliger Verlust droht.

Hi, Der Vorbehalt gilt nur für die in den Erläuterungen aufgeführten Punkte. Das sind in der Regel noch ausstehende Gerichtsentscheide. Was steht denn da in deinem Bescheid? "Art der Festsetzung: Der Bescheid ist nach § 165 Abs. 1 Satz 2 AO teilweise vorläufig" "Erläuterungen: Die Aus...
von Mazel
30. Dez 2022, 12:04
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fristen, tlw Vorläufigkeit, Festsetzung fast fünfstelliger Verlust droht.
Antworten: 6
Zugriffe: 1052

Re: Fristen, tlw Vorläufigkeit, Festsetzung fast fünfstelliger Verlust droht.

Hallo Stefan, danke für Deine schnelle Antwort Wie ist das gemeint? Etwa gem. §165 AO? (das würde nicht reichen) Korrekt §165 AO. Bedeutet genau was würde nicht reichen ? Die Jahre sind völlig unabhängig voneinander. Es ist sogar möglich, dass etwas in einem Jahr akzeptiert wird und in einem anderen...
von Mazel
30. Dez 2022, 09:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fristen, tlw Vorläufigkeit, Festsetzung fast fünfstelliger Verlust droht.
Antworten: 6
Zugriffe: 1052

Fristen, tlw Vorläufigkeit, Festsetzung fast fünfstelliger Verlust droht.

Hallo Gemeinschaft, ich habe folgendes, leider sehr dringendes Problem: Tlw vorläufiger Steuerbescheid von 2018 mit nicht anerkannten Werbungskosten. Gleiche Werbungskosten wurden bei ebenfalls tlw vorläufigen Bescheiden in den Folgejahren anerkannt. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, ich ...
von Mazel
13. Nov 2020, 11:18
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Pilotenausbildung Zweitausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

Re: Pilotenausbildung Zweitausbildung

Hallo und danke für die Antwort. Die Steuererklärung für 2016 wurde eingereicht und der entsprechende Posten der Ausbildung verweigert. Die Begründung: es handele sich um eine Ausbildung zu privaten Nutzen. Hier kommt das Problem was viele Piloten haben, der erste Teil nennt sich nun mal PPL (Privat...
von Mazel
11. Nov 2020, 13:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Pilotenausbildung Zweitausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

Pilotenausbildung Zweitausbildung

Hallo Steuergemeinschaft, ich habe einen Klassiker und komme nicht so recht weiter mit der Steuererklärung. Kurze Einleitung: Ich habe 2016 meine Pilotenausbildung begonnen (modular, d.h. neben dem Beruf). Zunächst von 2016-2018 die Privatpilotenlizenz und daraufhin die Berufspilotenlizenz (noch nic...