Die Suche ergab 6 Treffer

von khs
15. Mai 2021, 01:30
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Pauschalierender Landwirt - Mehrwertsteuer beim Schnittholzverkauf
Antworten: 2
Zugriffe: 2350

Re: Pauschalierender Landwirt - Mehrwertsteuer beim Schnittholzverkauf

Danke für die Antwort. - Wo hat der Landwirt das geschnittene Holz denn her? Viele Landwirte sind auch Waldbesitzer und lassen für eigene Baumassnahmen in Sägewerken, die auch Lohnschnitt anbieten die selbstgeschlagenen Bäume aufschneiden. Da können auch grössere Restposten übrigbleiben. Oder er läs...
von khs
14. Mai 2021, 01:06
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Pauschalierender Landwirt - Mehrwertsteuer beim Schnittholzverkauf
Antworten: 2
Zugriffe: 2350

Pauschalierender Landwirt - Mehrwertsteuer beim Schnittholzverkauf

Bei vielen Land-/Forstwirten ist die Mehrwertsteuerausweisung nicht vorgeschrieben, bzw. nicht möglich weil "pauschaliert" wird. Wenn so ein Landwirt nun aus seinem Wald Baumstämme verkauft erhält er dann vom Händler als Abrechnung eine "Gutschrift" in der 5,5% Mehrwertsteuer ver...
von khs
31. Jul 2020, 01:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a
Antworten: 5
Zugriffe: 2233

Re: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Zur Info, falls für andere interessant oder nützlich: Habe jetzt die Rentenanpassungsmitteilung 2019 gefunden. Darin sind angegeben: Bisher/monatlich Neu/monatlich Rentenbetrag Beitrag zur Krankenversicherung an die SVLFG Landw. Krankenkasse Standort Bayreuth in Höhe von 7,30 v. H. Zusatzbeitrag in ...
von khs
30. Jul 2020, 19:34
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a
Antworten: 5
Zugriffe: 2233

Re: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Danke für die Antwort, werde heute noch mal alles durchsuchen, ob ev. noch ein Beitragsbescheid der Versicherung zu finden ist und wenn nicht anrufen. Vielleicht akzeptiert das Finanzamt auch eine eigene Aufteilung, nur damit das Elster abgeschickt werden kann oder hat sogar selber Zugang zu den Dat...
von khs
30. Jul 2020, 01:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a
Antworten: 5
Zugriffe: 2233

Re: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Danke für die Antwort. Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich nun hinzugefügt. Doch nach dem eintragen der Beiträge für die Krankenversicherung kam die Fehlermeldung, daß keine Beiträge für die Pflegeversicherung angegeben sind. In den Kontoauszügen finde ich aber keine Abbuchungen für eine Plegeversic...
von khs
29. Jul 2020, 00:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a
Antworten: 5
Zugriffe: 2233

Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Bin bei der Einkommensteuererklärung für meine Mutter (Rentnerin) über Elster. Es geht darin auch über die Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen nach § 13a. Mit den Angaben zur Einkommensermittlung kam ich soweit klar. Meine Frage wäre, gibt es da auch Absatzmöglichkeiten für Ausgaben für Medika...