Die Suche ergab 2 Treffer

von esti
19. Jul 2020, 20:53
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Gebühr - Dienstleistung wie im Voraus berechnen 19% / 16% UsSt
Antworten: 3
Zugriffe: 1998

Re: Gebühr - Dienstleistung wie im Voraus berechnen 19% / 16% UsSt

Ich habe Laufzeitverträge die ich halbjährlich im Voraus abrechne. Nun kommen Rechnungen mit einer Laufzeit von z.B. 15.06.2020 - 15-12.2020 Für die Beurteilung könnte es vllt. erheblich sein, ob die Leistung trennbar ist, und ob Leistungserbringung in gewissen Zeitabschnitten überhaupt als Teillei...
von esti
19. Jul 2020, 17:44
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 2255

Re: Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Ein unklares Handhabungsbeispiel: für Dienstleistungen sei ein pauschales Jahresentgelt von 1000 Euro + MwSt. verrechnet wird bei jährlicher Vorauszahlung. Für die Jahresdienstleistung sei bei für Januar bis Dezember 2020 im Februar 2020 die Rechnung in Höhe von 1190 Euro brutto erstellt und vom Kun...