Die Suche ergab 5 Treffer

von julicooli
22. Dez 2021, 09:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Weiteren Computer absetzen möglich?
Antworten: 0
Zugriffe: 455

Weiteren Computer absetzen möglich?

Hallo, ich habe im Jahr 2019 ein MacBook gekauft. Dieses wollte ich über 3 Jahre absetzen und habe es 2019 und 2020 in der Steuererklärung angeben. Jetzt ist der Laptop meiner Freundin kaputt und ich würde ihr gerne das MacBook schenken. Lohnt es sich dann für mich noch ein neues MacBook in diesem J...
von julicooli
29. Nov 2021, 13:34
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Versteuerung von VG Wort und Nebeneinkünften
Antworten: 6
Zugriffe: 2034

Re: Versteuerung von VG Wort und Nebeneinkünften

Hallo, Kann ich denn meinen 2019er Laptop nochmal als Ausgabe angeben? Das verstehe ich leider nicht, wie ich den über die 3 Jahre absetzen kann. Du hast doch 2019 auch schon ein Drittel abgesetzt. Und das machst du für 2020 genauso wieder. Oder war es 2019 doch anders? Etwa der gesamte Betrag? Ste...
von julicooli
23. Nov 2021, 11:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Versteuerung von VG Wort und Nebeneinkünften
Antworten: 6
Zugriffe: 2034

Re: Versteuerung von VG Wort und Nebeneinkünften

Okay, super! Ich brauche dafür einfach ein generelles Verständnis.

Kann ich denn meinen 2019er Laptop nochmal als Ausgabe angeben? Das verstehe ich leider nicht, wie ich den über die 3 Jahre absetzen kann.
von julicooli
23. Nov 2021, 08:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Versteuerung von VG Wort und Nebeneinkünften
Antworten: 6
Zugriffe: 2034

Versteuerung von VG Wort und Nebeneinkünften

Hallo, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Es geht um meine Steuern für 2020 und ich weiß nicht weiter - leider bin größtenteils ahnungslos was Steuern betrifft. Kurze Zusammenfassung: Ich habe einen normalen Vollzeit-Job als Angestellter und arbeite zusätzlich als freier Redakteur für eine...
von julicooli
18. Jul 2020, 00:50
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Nebenruf freier Journalist - wie versteuern?
Antworten: 3
Zugriffe: 3323

Nebenruf freier Journalist - wie versteuern?

hey, danke, dass ich meine Frage hier stellen kann. Von Steuern habe ich leider recht wenig Ahnung und bin sehr dankbar, wenn mir jemand helfen mag. Meine Situation: Ich habe seit 10 Jahren einen festen Hauptberuf und arbeite seit Februar 2019 als freier Journalist für eine Website. Dort schreibe ic...