Die Suche ergab 5 Treffer

von xyz12345
5. Dez 2021, 11:23
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Eigenverbrauch Photovoltaikanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1774

Eigenverbrauch Photovoltaikanlage

Moin zusammen, ich fragte mich gerade, ob der Eigenverbrauch einer Photovoltaikanlage auch dann umsatzsteuerpflichtig ist, wenn es gar keine Einspeisung gibt. Andersrum würde ich gerne wissen, ob es sowas wie einen fiktiven Eigenverbrauch gibt, wenn die komplett erzeugte Menge eingespeist wird? Viel...
von xyz12345
14. Mai 2020, 23:11
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Entnahme Betriebsaussattung bei Liquidation / Bewertun von Anlagevermögen
Antworten: 0
Zugriffe: 2575

Entnahme Betriebsaussattung bei Liquidation / Bewertun von Anlagevermögen

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Liquidationsschlussbilanz aufstellen soll. Nun gibt es noch Betriebsausstattung (mehrere Tablets mit dem Buchwert von 1€ und ein Tablet mit noch ca. 175€ verbleibend) Wie kann ich das Konto neutralisieren? Das Problem ist hierbei auch, dass das Tablet wohl ...
von xyz12345
12. Mai 2020, 01:47
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Liquidationsschlussbilanz
Antworten: 0
Zugriffe: 1207

Liquidationsschlussbilanz

Ich bin studentische Aushilfe und soll eine Liquidationsschlussbilanz erstellen. Leider habe ich zuvor noch keine gemacht. Bevor ich nun nachfragen muss, kann mir vielleicht ja hier jemand weiter Auskunft geben.. In einer Liquidationsschlussbilanz sollten ja eigentlich nur noch flüssige Mittel ausge...
von xyz12345
9. Mai 2020, 23:12
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG
Antworten: 1
Zugriffe: 2490

Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG

Ich habe die ganze Sache mit dem Investitionsabzugsbetrag noch nicht so richtig verstanden, vielleicht kann hier ja jemand etwas Licht ins Ganze bringen. Im § 7g Abs. 1 Satz 1 heißt es ja, man kann einen Investitionsabzugsbetrag bis zu 40 Prozent der voraussichtlichen Anschaffungs- oder Herstellungs...
von xyz12345
9. Mai 2020, 22:56
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Umsatzsteuer und PayPal
Antworten: 2
Zugriffe: 2960

Re: Umsatzsteuer und PayPal

PayPal Zahlungen verbuchen: Gebühren nicht mit der Einnahme verrechnen Obwohl bei einer Einnahme über PayPal wegen der anfallenden Gebühren nicht der ursprüngliche Preis für Dein Produkt bei Dir ankommt, kannst Du dennoch nicht in nur einem einzigen Schritt den tatsächlich eingehenden Geldbetrag als...