Die Suche ergab 14 Treffer

von AndiT
12. Mai 2020, 12:57
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Gewinn für Körperschaftssteuer bzw. Gewerbesteuer
Antworten: 6
Zugriffe: 2026

Re: Gewinn für Körperschaftssteuer bzw. Gewerbesteuer

Lieber Tom, vielen Dank für Deine "aufklärenden" motivierenden Worte! :lol: Bei der KSt wird nicht die gezahlte GewSt hinzugerechnet, sondern auch Aufwand aus Bildung einer Rückstellung bzw. Erträge aus Forderungen. .. das ist schon klar... Um Gottes willen! Die GewSt wird durch den (steuerlichen!!)...
von AndiT
11. Mai 2020, 17:47
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Gewinn für Körperschaftssteuer bzw. Gewerbesteuer
Antworten: 6
Zugriffe: 2026

Re: Gewinn für Körperschaftssteuer bzw. Gewerbesteuer

Ich konnte den Sachverhalt jetzt für mich vollständig nachvollziehbar aufklären. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt ist in der Zeile 53 (Jahr 2017) der Körperschaftsteuer-Erklärung der Betrag an zu geben, der bis dahin an Gewerbesteuer gezahlt wurde (ggf. mit Verrechnung von Erstattungen etc.), nich...
von AndiT
30. Apr 2020, 11:17
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Gewinn für Körperschaftssteuer bzw. Gewerbesteuer
Antworten: 6
Zugriffe: 2026

Re: Gewinn für Körperschaftssteuer bzw. Gewerbesteuer

Hallo taxpert, vielen Dank dass Du Dir Zeit genommen hast mir zu antworten, aber leider ist Deine Antwort wenig aufschlussreich. Meine Frage bezog sich nicht auf die bilanzielle Gewinnermittlung und die darin zu berücksichtigende Gewerbesteuer bzw. deren Vorauszahlungen. Die Gewinnermittlung nach HG...
von AndiT
30. Apr 2020, 01:21
Forum: Lohnbuchhaltung
Thema: Spesen für Berufskraftfahrer
Antworten: 1
Zugriffe: 1817

Re: Spesen für Berufskraftfahrer

weiß nicht ob es den Beitrag damals schon gab, aber google hat auf meine erste Suche folgendes ausgespuckt: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/praxis-beispiele-berufskraftfahrer-3-nahverkehr_idesk_PI42323_HI1613051.html Der Fahrer übt eine Fahrtätigkeit aus. Berufskraftfahrer...
von AndiT
30. Apr 2020, 01:15
Forum: Finanzbuchhaltung
Thema: Abschreibung bei Ratenzahlung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1079

Re: Abschreibung bei Ratenzahlung?

Hi hca, soweit ich weiß ist für die Abschreibung das Vertragsdatum relevant, nicht das Zahldatum. Alles über ehemals 400 €, jetzt 800€ gilt nicht mehr als GWG und muss gem. AfA entsprechend der Nutzungsdauer abgeschrieben werden - m. E. ist es da völlig wurscht ob Du das im Voraus oder 3 Jahre späte...
von AndiT
30. Apr 2020, 01:10
Forum: Finanzbuchhaltung
Thema: Bareinnahmen richtig aufzeichnen
Antworten: 1
Zugriffe: 810

Re: Bareinnahmen richtig aufzeichnen

Hi Tobi, vielleicht suchst Du Dir einfach die Antwort aus, die Dir besser gefällt? Oder aber wieso konfrontierst Du nicht den Steuerberater mit den Aussagen des Steuerprüfers? Der Gesetzgeber hat hier ganz klare Vorgaben gemacht die in den letzten Jahren ja auch noch verschärft wurden - um schwarzar...
von AndiT
30. Apr 2020, 01:03
Forum: Einnahmen- Überschussrechnung
Thema: Probleme bei der EÜR 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 3219

Re: Probleme bei der EÜR 2019

Hi Paderborner, 1. Unter „Allgemein Angaben zum Betrieb“, Ziffer 6, Rechtsform des Betriebes“ Habe ich bisher „Sonstige selbständig tätige Person“ angegeben. In erster Linie besteht meine Tätigkeit aus “EDV-Dienstleistungen“. Bei der Prüfung des Formulars wird mir an dieser Stelle jetzt ein Fehler a...
von AndiT
30. Apr 2020, 01:01
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Kleinunternehmerregel Foodtruck
Antworten: 2
Zugriffe: 1136

Re: Kleinunternehmerregel Foodtruck

Hallo Lisa, ich würde an die Fragestellung eher so ran gehen: Willst Du Dir den "Stress" mit der Umsatzsteuererklärung wirklich geben oder nicht? Wieviele Ausgaben wirst Du künftig haben? Wenn diese sowieso auch künftig gering sind, hast Du keinen Vorteil davon. Die ausschließlich? privaten Käufer f...
von AndiT
30. Apr 2020, 00:55
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuer in Drittländern
Antworten: 1
Zugriffe: 735

Re: Umsatzsteuer in Drittländern

Wie wär's denn mit der Kleinunternehmer-Regel? Damit bist Du gänzlich umsatzsteuerbefreit....
da Du "umsatzgeringes Unternehmen" nicht näher spezifiziert hast kann man schlecht eine qualifizeirte Antwort auf Deine Frage geben....

Gruss
Andi
von AndiT
30. Apr 2020, 00:50
Forum: Jahresabschluss
Thema: Erstellung Jahresabschluss
Antworten: 1
Zugriffe: 1043

Re: Erstellung Jahresabschluss

Ich bin seit 15 Jahren Selbstständig und zumindest als eigenverantwortlicher Geschäftsführer einer GmbH darf ich m. E. sämtliche Abschlüsse etc. ohne die Zuhilfenahme eines Steuerberaters einreichen! Es gibt soweit ich weiß keine Vorschrift, dass dies nur Personen mit einer bestimmten Ausbildung ode...

Zur erweiterten Suche