Die Suche ergab 4 Treffer

von s.a.scholz
4. Apr 2020, 09:33
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Betriebsauflösung mit Tod - Autoverkauf
Antworten: 13
Zugriffe: 15497

Re: Betriebsauflösung mit Tod - Autoverkauf

@All: vielen Dank für den weiteren Input. Also, die Sache mit der Umsatzsteuer ist verstanden. Da mit dem Finanzamt vereinbart wurde, dass bis zur Steuererklärung keine Dokumente eingereicht werden müssen, spricht doch nichts dagegen, einen Eigenbeleg auf den Todestag auszustellen. Schließlich ist d...
von s.a.scholz
2. Apr 2020, 21:29
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Betriebsauflösung mit Tod - Autoverkauf
Antworten: 13
Zugriffe: 15497

Re: Betriebsauflösung mit Tod - Autoverkauf

Da die Erben beide unter 55 sind, kommt der Freibetrag leider nicht in Frage. Es bleibt dahervermutlich bei der Entnahme am Todestag mit anschließender Versteuerung der Einnahmen... Zum Entnahmewert habe ich noch eine Frage. Der Entnahmewert zum Entnahmezeitpunkt kann doch fiktiv über DAT oder Mobil...
von s.a.scholz
2. Apr 2020, 12:45
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Betriebsauflösung mit Tod - Autoverkauf
Antworten: 13
Zugriffe: 15497

Re: Betriebsauflösung mit Tod - Autoverkauf

Hallo, vielen Dank Euch beiden für die schnellen und kompetenten Antworten. Das Thema Umsatzsteuer habe ich verstanden. Leider :-(. Muss auf die 2000 EUR "Gewinn" auch noch Steuern gezahlt werden? Severina schreibt unter 3., der Aufgabegewinn unterliegt nicht der Gewerbesteuer. Zu 1., Die ...
von s.a.scholz
2. Apr 2020, 11:40
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Betriebsauflösung mit Tod - Autoverkauf
Antworten: 13
Zugriffe: 15497

Betriebsauflösung mit Tod - Autoverkauf

Guten Morgen zusammen, mein Vater ist letztes Jahr verstorben (am 15. April). Er war Gewerbetreibender und hatte in seinem Betriebsvermögen ein Auto, Buchwert circa 10 000 EUR. Die Stadt hat den Betrieb zu seinem Todestag Kraft Amtes abgemeldet. Das Fahrzeug wurde 4 Monate später für ca. 13 000 EUR ...