Die Suche ergab 5 Treffer

von hegi
18. Sep 2021, 17:35
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Muss ich Firmenwagen absetzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 975

Muss ich Firmenwagen absetzen?

Hallo, Ich würde gernen einen Porsche 911 2015 als firmenwagen Anschaffen. Der wagen wird voraussichtlich kaum an Wert verlieren. Daher werde ich beim verkauf in einigen Jahren einen sehr hohen gewinn im Vergleich zum Buchwert haben und muss diesen wieder versteuern. Kann ich einfach auf die abschre...
von hegi
16. Jun 2021, 20:42
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bauhelfer einstellen für Mietobjekt
Antworten: 2
Zugriffe: 1588

Re: Bauhelfer einstellen für Mietobjekt

Also kann ich die Arbeiter ganz normal von meinem Lohnbüro anmelden lassen? Es handelt sich um Freunde von mir. Daher sehe ich keine Risiken. Um das Ganze rechtlich sauber zu machen will ich sie ja offiziell anmelden. Wird dann einfach die lohnabrechnung bei der Ermittlung der Herstellkosten herange...
von hegi
15. Jun 2021, 20:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bauhelfer einstellen für Mietobjekt
Antworten: 2
Zugriffe: 1588

Bauhelfer einstellen für Mietobjekt

Hallo, Ich bin Freiberufler ( Ingenieurbüro) und habe aktuelle 4 angestellte Minijobber. Jetzt baue ich ein Haus zur Vermietung für 1mio Euro. Hierzu möchte ich gerne einige Leute einstellen welche arbeiten am Haus verrichten. Zb. Trockenbau oder malern. Wie kann ich diese Leute anstellen, bezahlen ...
von hegi
12. Jun 2020, 08:54
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Anerkennung Rechnungen aus Ausland
Antworten: 1
Zugriffe: 1274

Anerkennung Rechnungen aus Ausland

Hallo, ich bin als Ingenieur freiberuflich tätig und beziehe Dienstleistungen aus Ländern wie Pakistan und Serbien. Welche Anforderungen werden an die Rechnungen gestellt, welche ich für diese Dienstleistungen bekomme, damit diese in meiner GuV anerkannt werden? Bisher bekomme ich Rechnungen mit Nam...
von hegi
28. Mär 2020, 13:02
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Steuersatz 40 % für freiberufliche Tätigkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 2985

Steuersatz 40 % für freiberufliche Tätigkeit

Hallo, ich arbeite angestellt mit 65-70teur Jahreseinkommen. Zusätzlich bin ich noch freiberuflich als Kleinunternehmer nebenbei tätig. Ich habe jetzt mal Testweise 10Teur Gewinn aus freiberuflicher Tätigkeit in mein Steuerprogramm eingegeben. Als Differenz bekomme ich dann Netto 6Teur mehr raus. St...