Die Suche ergab 8 Treffer

von ede0007
6. Apr 2020, 09:20
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 16
Zugriffe: 5787

Re: Kilometerpauschale bei Studium

Welcher der beiden ArbG darf jetzt festlegen, welches die erste Tätigkietsstelle ist?
Das ist in unserem Fall zum Glück ziemlich eindeutig.
von ede0007
28. Mär 2020, 19:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 16
Zugriffe: 5787

Re: Kilometerpauschale bei Studium

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter und habe in Wiso ein Tool für die Km-pauschale gefunden. Hier kann man eingeben ob mehrere Tätigkeitsstätten besucht wurden, ob der Arbeitsort vom Arbeitgeber festgelegt ist usw.. Hier sagt mir Wiso dann al...
von ede0007
26. Mär 2020, 01:39
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 16
Zugriffe: 5787

Re: Kilometerpauschale bei Studium

Kann hier über das Tab leider kein Bild einfügen, sonst hätte ich es mal gezeigt. Und ohne Lohnsteuerkarte/-bescheinigung geht nicht? Also es geht schon. Wiso gibt mir das lediglich als Hinweis aus, mit dem Verweis auf die unlogische Eingabe. Die einzigen zwei Ausnahmen, die Wiso als logisch befinde...
von ede0007
26. Mär 2020, 00:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 16
Zugriffe: 5787

Re: Kilometerpauschale bei Studium

Ja, genau diesen Text hatte ich auch gefunden. Was ich hier allerdings nicht weiß: Gibt es eine gesonderte Spalte zum eintragen dieser Umwegfahrten? Müssen diese besonders gekennzeichnet sein? In unserem Fall hätten wir 21 solcher Tage von 10/19 bis 12/19, wo und wie trage ich diese also ein? Vielen...
von ede0007
25. Mär 2020, 02:59
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 16
Zugriffe: 5787

Re: Kilometerpauschale bei Studium

Hallo Reckoner,

das Programm meckert, weil nur eine Lohnsteuerkarte hinterlegt ist.
Ich werde versuchen es so abzugeben. Mehr wie kürzen können sie ja erst mal nicht.

Danke für deine Antwort.
von ede0007
24. Mär 2020, 01:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 16
Zugriffe: 5787

Re: Kilometerpauschale bei Studium

Ich will Ihre Kompetenz nicht in Frage stellen, aber ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Seit 2014 muss man bei einem Vollzeitstudium die Kilometerpauschale anwenden, dass heißt ich darf sie nicht bei den Fortbildungskosten aufführen. Ein Grund dafür ist auch, dass es sich bei dem St...
von ede0007
22. Mär 2020, 15:59
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 16
Zugriffe: 5787

Re: Kilometerpauschale bei Studium

Severina hat geschrieben: 22. Mär 2020, 12:22 Als Bestandteil der Fortbildungskosten.
Sorry, aber das hilft mir nicht weiter. Ich kann die Kilometer vom Job ja nicht einfach bei der Fortbildung angeben.
von ede0007
21. Mär 2020, 22:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 16
Zugriffe: 5787

Kilometerpauschale bei Studium

Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Falls mein Beitrag also hier nicht rein passt, bitte korrigieren. Jetzt die Frage: Meine Frau hat im Oktober, nachdem sie schon ein paar Jahre gearbeitet hat, ein Studium begonnen (Zweitausbildung). Neben dem Vollzeitstudium geht sie allerdings noch ein p...