Die Suche ergab 3 Treffer

von GK1983
16. Mär 2020, 09:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Trennungsunterhaltung- Sonderausgaben
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

Re: Trennungsunterhaltung- Sonderausgaben

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Einmalzahlungen kann ich bei der gemeinsamen Veranlagung auch nicht geltend machen, richtig? Ich kann von den Zahlungen an meine Frau auch nichts in 2020 geltend machen, wenn die Zahlungen in 2019 geflossen sind oder? Besten Dank und viele Grüße, G...
von GK1983
5. Mär 2020, 07:23
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Trennungsunterhaltung- Sonderausgaben
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

Re: Trennungsunterhaltung- Sonderausgaben

Danke für die Antwort Trotzdem glaube ich nicht, dass die Verteilung Steuerlast plus minus null ist. Dann würde keiner den Unterhalt im Trennungsjahr als Sonderausgaben absetzen (habe extra eine notarielle Bestätigung, dass ich das darf). Gemeinsame Veranlagung für das Trennungsjahr ist auch Standar...
von GK1983
3. Mär 2020, 22:25
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Trennungsunterhaltung- Sonderausgaben
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

Trennungsunterhaltung- Sonderausgaben

Hallo zusammen, kurz zum Hintergrund: ich bin seit Mitte Januar 2019 von meiner Noch-Ehefrau getrennt. Die Unterhaltszahlungen in 2019 will ich als Sonderausgaben geltend machen (Zustimmung von meiner Noch-Ehefrau habe ich). Sie hatte in 2019 keine weiteren Einkünfte. Veranlagung: Zusammenveranlagun...